Dieses Social Media-Instrument ist somit nicht völlig gefahrlos für Sie und Ihre Reputation, allerdings bedeutet es auch nicht, dass Sie bei einer schlechten Bewertung den Kopf verlieren müssen. Es ist sogar im Gegenteil so, dass bei einer hohen Anzahl an guten Bewertungen eine negative Kundenmeinung vertrauensfördernd für den Gesamteindruck wirkt. Denn jemand, der neben vielen positiven Feedbacks auch ein negatives stehen lässt, wirkt vertrauenswürdiger als jemand, der nur positive Rückmeldungen hat. Wobei auch hier, wie überall im Leben, natürlich nicht alle über einen Kamm geschoren werden dürfen und wie überall stets das Maß entscheidend ist.

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Aufwand

Insgesamt werden Sie für ein aktives Engagement in Bewertungsportalen nicht mehr als einen halben Vormittag (ca. 3 Stunden) benötigen. In der Zeit haben Sie einen passenden Beschreibungstext formuliert, sich bei den entsprechenden Portalen angemeldet, Ihre Profile eingerichtet, sowie ungewollte Profile in anderen Bewertungsportalen recherchiert und gelöscht.
Der Aufwand für das Bekanntmachen Ihrer Profile beinhaltet diese Zeit nicht, da dies abhängig von Ihnen und den gewählten Möglichkeiten ist.

Da es bei den Bewertungsportalen wortwörtlich um Ihren guten Ruf geht, sollten Sie sich einmal im Monat Zeit nehmen, alle Ihre Profile überprüfen und die abgegebenen Bewertungen kontrollieren. Hierfür sollte monatlich nicht mehr als 30 Minuten gebraucht werden.

Fazit

Wie Sie gesehen haben, können Sie schon mit geringem Aufwand in Social Media aktiv sein und dabei direkten Einfluss auf das Vertrauen in Sie als Versicherungsmakler nehmen. Mit Bewertungsportalen haben Sie ein Instrument in der Hand, mit dem Sie zum einen potentielle Neukunden in dem Moment erreichen, in dem diese auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Berater sind. Was kann es besseres geben, als dort zu sein, wo einen die Zielgruppe sucht?

Zum anderen stärken Sie aufgrund der Möglichkeit zur Bewertung auch gleichzeitig die Beziehung zu Ihrem Kundenstamm. Denn jemand, der sich freiwillig öffentlich bewerten lässt, wird transparenter und dies wirkt automatisch auch vertrauenswürdiger.

Abschließend kommt noch ein Punkt hinzu, den wir bisher fast nicht besprochen haben, der aber trotzdem eine hohe Relevanz hat. Denn mit Ihren aktiv gepflegten Bewertungsprofilen zahlen Sie gleichzeitig in das Google-Ranking Ihrer eigenen Webseite ein. Denn wie schon angemerkt, ist ein bzw. das Hauptziel von Google „Suchenden die besten und relevantesten Ergebnisse zu bieten“. Und für den Google-Algorithmus sind Webseiten von Versicherungsmaklern, die in verschiedenen Bewertungsportalen erwähnt werden, relevanter als Webseiten, die nicht erwähnt werden.
Mit wenig Aufwand können Sie somit sehr viel erreichen. Auch wenn Sie nicht viel Zeit haben, diese 3-4 Stunden sollten Sie sich nehmen.

Komplette Artikelserie »Bewertungsportale für Versicherungsmakler«

I - Was sind Bewertungsmodelle - und warum sind sie so relevant?

II - Welche Bewertungsportale gibt es und welche sollten Sie aktiv nutzen?

III - Fünf Schritte zum eigenen Auftritt in Bewertungsportalen

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IV - Bei schlechter Bewertung nicht den Kopf verlieren.

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