Vorstandsvorsitzender Karl Panzer sah die Ursachen für das rückläufige Neugeschäft vor allem im Zusammenhang mit Anpassungsschwierigkeiten der Vertriebspartner an die VVG-Reform. 
Ärgerlich: Hatte doch Panzer bereits 2007 darauf hingewiesen, dass Versicherer gezwungen sind, Neugeschäfte abzulehnen, falls Makler die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllen und z.B. keine ausreichende Haftpflichtdeckung nachweisen können.
Die Entwicklung der Kapitalanlagen gibt hingegen Anlass zur Freude - mit etwa sieben Prozent konnte ein überdurchschnittlicher Wert erzielt werden. Die Nettoverzinsung lag im Jahr 2008 bei 3,6 Prozent und die Bewertungsreserven konnten um 3,5 Prozent gesteigert werden, teilte das Unternehmen, das ausschließlich über ungebundene Vermittler verkauft, mit.
Im Jahr 2009 sei man deutlich besser gestartet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zusätzlich ist die Produktpalette insbesondere bei gemischten Fonds und Dachfonds gewachsen.

Anzeige