„Kicken und Kohle“ landete direkt auf Platz 4 der Podcast-Charts und somit nur einen Platz hinter „Einfach mal Luppen“, dem Podcast von Toni und Felix Kroos. Für Versicherungsbote Anlass genug, bei Nikolas Stemmermann, Host des Podcasts und Agenturleiter der Provinzial-Agentur in Bochum, nachzufragen.

Anzeige

Versicherungsbote: Hallo Niko, erstmal Gratulation zu eurem Podcast und zum fulminanten Start. Habt ihr das erwartet?

Nikolas Stemmermann: Hey Marko, vielen lieben Dank für die lieben Worte. Nein, damit haben wir nicht ansatzweise gerechnet. Wir wollten einfach gemeinsam was cooles starten ohne große Erwartungen. Das bisherige Ergebnis hat uns schon etwas überrascht.

Woher kennst du eigentlich Marco Terrazzino, bei Bochum hat der ja nicht gespielt, oder? 😊

Terra kenne ich durch seine Ehefrau Karo. Und doch, doch - er war beim VfL Bochum, daher kenne ich ihn natürlich auch als Fan und habe ihm zugejubelt (lacht). Mittlerweile haben wir eine sehr enge Freundschaft mit den gemeinsamen Leidenschaften „Kicken und Kohle“.

Wann und wie seid ihr auf die Idee gekommen Finanzen und Fußball in einem Podcast zu verbinden?

Das war tatsächlich sehr spontan im Januar. Da Marco nach seiner Karriere wieder in Bochum lebt, haben wir täglich Kontakt und irgendwann kam dann die Idee des Podcasts, da Marco natürlich als Ex-Profi (Freiburg, Hoffenheim, Bochum) absoluter Experte im Bereich Fußball ist und ich mich seit über einem Jahrzehnt dem Thema Finanzen widme. Wir geben ja seit 4 Jahren Workshops zum Thema Finanzielle Bildung in Deutschland über unsere RevierEngel Akademie.
Da die beiden Themen gut matchen, haben wir es direkt mit unserem Freund und Produzenten Tim Schablitzki von Studio Genesis umgesetzt. Mein Motto ist ja: Einfach mal machen!

Wer hatte denn eigentlich die Idee für den großartigen Namen?

Sehr gute Frage. Wir haben echt gefühlt 50 verschiedene Ideen zum Namen gehabt. Und dann hat es klick gemacht und 'Kicken und Kohle' ist entstanden. Ich würde sagen, Terra und ich haben den Namen zusammen „entwickelt“.

Wie steht es denn um die finanzielle Bildung im Fußball-Profibereich?

Um ehrlich zu sein: Nicht so gut. Wir erfahren immer wieder, dass die Spieler sich alleine kümmern müssen. Das finden wir sehr schwierig, da sich der Profi ja auf seinen Sport fokussieren soll.
Es wäre doch toll, wenn die Vereine eine Unterstützung bieten könnten und für finanzielle Bildung sorgen, vor allem in jungen Jahren. Wir hatten mit unserer RevierEngel Akademie vor kurzem die tolle Möglichkeit, unseren Workshop vor einer Mannschaft der 2. Bundesliga durchzuführen. Die Spieler waren sehr dankbar. Eventuell ist das eine Möglichkeit, die Thematik Profisportlern näher zu bringen. Es gibt aber natürlich auch Spieler, die schon sehr gut aufgestellt sind. Terra wurde zum Beispiel super von seiner Familie supportet.

Welche besonderen finanziellen Herausforderungen haben denn Fußballprofis und was können denn „Otto-Normalhörer“ bei euch lernen?

Ich glaube die größte Herausforderung ist in den meisten Fällen, dass Fußballprofis in jungen Jahren schon sehr viel Geld verdienen und der Umgang damit nicht leicht ist. Vor allem wenn man dann keine Unterstützung erfährt. In meinen Augen müssen die Vereine hier viel mehr Hilfestellungen bieten.
Unsere Zuhörer lernen nicht nur spannende Insights aus dem Profibereich kennen, sondern natürlich auch Erfahrungswerte im Bereich Kapitalmarkt, Immobilien und Co. Wir laden ja nicht nur Fußballer ein, sondern auch extrem erfolgreiche Unternehmer.
Es wird auch immer mal wieder Kurzfolgen von Terra und mir geben, in denen wir gewisse Themen detaillierter betrachten. Das könnte zum Beispiel eine extra Folge über Terras Lieblingscoach Christian Streich sein oder eine Businessfolge über unsere Workshopkonzepte.

Wie lange dauert denn die Aufnahme für eine Folge? Macht ihr euch da vorher ein Script oder redet ihr einfach drauf los?

Eine Folge mit Gast dauert im Schnitt eine Stunde. Die Kurzfolgen von Terra und mir werden so maximal 30 min gehen. Wir schreiben vorher immer ein kleines Skript. Nichts wildes, einfach nur ein roter Faden, damit wir in der Spur bleiben. Es ist gar nicht so leicht so einen Podcast zu steuern.

Zum Start des Podcasts haben Pietro Lombardi, Peter Neururer, Nils Petersen oder die aktuellen Nationalspieler Robin Koch und Pascal Groß darauf hingewiesen. Kannst du verraten, ob wir uns in den nächsten Folgen auf weitere Fußballstars als Gäste freuen dürfen?

Das war echt mega für uns und hat uns total gefreut, dass so viele bekannte Leute auf uns aufmerksam gemacht haben. Es wird auf jeden Fall spannend in Zukunft. Die nächste Folge ist mit Robin Koch und es sind auch schon weitere Folgen mit Bundesliga, Premier League und Serie A Stars geplant. Die Umsetzung ist manchmal schwierig, da die Terminfindung immer eine Mammutaufgabe ist.
Auch Pietro Lombardi ist geplant. Er hat übrigens auch in der Jugend-Bundesliga gespielt und ist ebenfalls Investor- das passt also perfekt. Schauen wir mal, was alles noch so passiert. Es ist sehr spannend für uns.

In diesem Sinne: Gut Kick und gute Rendite!

Anzeige

Anzeige