Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Jens Hasselbächer vor – Vorstand Kunden & Vertrieb bei der R+V.

Rückblick

Ein voller Erfolg war unsere Volks.Einkommensschutz-Kampagne mit Annemarie und Wayne Carpendale als Testimonials, die 2024 nun auch in die Verlängerung gehen wird. Die Rollstuhl-Basketballer des Bundesligisten Rhine River Rhinos standen im Mittelpunkt unserer Sponsoringaktivitäten. Als Versicherer mit genossenschaftlicher DNA unterstützen wir damit gleichzeitig den Spitzensport und die vielfältigen Aktivitäten der Rhinos im sozialen und inklusiven Umfeld.

Das Jahr 2023 startete herausfordernd für uns und für die Versicherungsbranche im Allgemeinen – insbesondere im Leben-Einmalbeitragsgeschäft geht die gesamte Branche durch schwierige Zeiten. Wir als R+V sind das Jahr jedoch optimistisch angegangen und haben uns konsequent auf den Transformationspfad begeben, um uns über alle Sparten hinweg zukunftsfähig aufzustellen. So haben wir zum Beispiel organisatorische Strukturen verändert, um unseren Vertrieb effizienter und zukunftsfähiger aufzustellen. Wer sich als Unternehmen stetig weiterentwickeln will, muss auch neue Themen ausprobieren.

Ausblick

Auf das Jahr 2024 blicken wir optimistisch. Denn: Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen nimmt das Bedürfnis nach Sicherheit zu. Diese Sicherheit zu bieten ist der gesellschaftliche Auftrag der Versicherungsbranche. Das gilt für Vorsorge- und Gesundheitsthemen wie auch für Sach- und Vermögensthemen.

Anzeige

Die Versicherer sorgen mit ihrem Risikoschutz für solide, krisensichere, verlässliche Rahmenbedingungen. Dank dieser Verlässlichkeit sichert die Branche nachhaltigen Wohlstand und Wirtschaftswachstum. Versicherer sind die Möglich-Macher, indem sie die richtigen Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden finden. Konkret für die R+V im Jahr 2024 bedeutet das: Lösungen zur individuellen Vorsorge werden an Bedeutung gewinnen – ob Alter, Einkommen, Gesundheit oder die Absicherung von Hab und Gut.

Anzeige