Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Karsten Dietrich vor – Vorstand Personenversicherung Axa Deutschland.

Rückblick:

2023 war mein erstes Jahr als Vorstand der Personenversicherung von Axa Deutschland, insofern war es voll mit neuen Erfahrungen, Überraschungen und Learnings. Besonders schön ist, wenn man gemeinsam Erfolge feiern kann. Nur zwei Beispiele aus der Kranken- und Lebensversicherung: Axa steigert weiterhin die Zahl der Vollversicherten in der PKV und hat auch in der privaten Altersversorgung Marktanteile gewonnen.

Eine gute Ausgansposition für das kommende Jahr. Was mich aber am meisten begeistert hat, sind die Menschen bei Axa. Hier herrscht eine Kultur der Offenheit, die ich sehr schätze. Diese Kultur haben wir im vergangenen Jahr auch im Rahmen unserer agilen Transformation weiter gefördert.

Ausblick

In der Axa Personenversicherung werden wir uns gezielt auf bestimmte Bereiche fokussieren. Einige Beispiele: Im Geschäftsfeld Corporate Employee Benefits, in dem wir die betriebliche Altersversorgung sowie die betriebliche und internationale Krankenversicherung seit Jahren bündeln, werden wir weiter auf Angebote setzen, die Unternehmen im Wettbewerb um Mitarbeitende attraktiver machen.

Anzeige

Außerdem werden wir zu Jahresbeginn unser umfassendes Angebot für den Öffentlichen Dienst mit neuen Beihilfeergänzungstarifen anpassen. In der privaten Altersvorsorge werden wir den Fokus verstärkt auf rein fondsgebundene Produkte legen, die wir ebenfalls weiterentwickeln werden. Es wird deutlich: Wir haben einiges vor!

Anzeige