Mit ARAG web@ktiv haben wir in 2012 als erster Versicherer in Deutschland ein spezielles Zielgruppenprodukt für private Internetnutzer und kurz darauf auch für Gewerbekunden auf den Markt gebracht. Mittlerweile hat sich daraus eine eigene Sparte entwickelt. Ziel war und ist es, die Kunden bestmöglich vor den vielen Gefahren rund um die Internetaktivitäten zu schützen. Opfer von Datenklau, Cyber-Mobbing, Online-Betrug oder Identitätsmissbrauch kann jeder werden. Aber auch Vorwürfe rund um Verstöße gegen die EU-DSGVO oder das Wettbewerbsrecht sowie rund um Urheberrechtsverletzungen sind nicht selten. Hier bieten Cyber- beziehungsweise Internetdeckungen einen stetig wachsenden Schutz. Der Blick in die Glaskugel zur weiteren Entwicklung ist durch die teils extreme Dynamik bei der Digitalisierung schwierig. Umso wichtiger ist es, alle Entwicklungen stets im Auge zu haben und den Leistungsumfang schnell auf sich verändernde Kundenbedürfnisse anzupassen.

Anzeige

Die Gesellschaft altert, Vorsorgeverfügungen gewinnen daher an Bedeutung. Warum sollten Vermittler derartige Versicherungsleistungen im Auge haben?

Sie sind für die Verbraucher im Alltag von elementarer Bedeutung. Wenn sie im Rahmen der Rechtsschutzversicherung mit abgedeckt sind, ist das ein klarer Mehrwert. Die Kunden und Verbraucher erwarten von einer guten Rechtsschutzversicherung heute weitaus mehr als reinen Kostenschutz für Gerichtsverfahren – sie erwarten breite Unterstützung bei rechtlichen Belangen in möglichst allen Lebensbereichen. Deshalb hat die ARAG rund um Patientenverfügungen die Vermittlung von spezialisierten Dienstleistern und die Kostenübernahme schon vor mehr als 10 Jahren eingeschlossen – und hat wenig später auch Belange rund um Sorgerechtsverfügungen eingeschlossen. In der Premiumvariante bieten wir zusätzlich einen Beratungs-Rechtsschutz für die Testamentserstellung. 



Wie steht es um Versicherungsleistungen für Gewerbekunden?

In der derzeit wirtschaftlich schwierigen Phase gewinnen Versicherungen für Gewerbebetriebe noch einmal mehr an Bedeutung. Das zeigt sich auch an der klar zunehmenden Zahl der Gewerbeprodukte. Um dem steigenden Bedarf nachzukommen, hat der ARAG Konzern jetzt das Verbundprodukt ARAG Recht & Gewerbe auf den Markt gebracht – nach dem Modell der seit langem erfolgreichen Kombipolice ARAG Recht & Heim für Privatkunden. Die Gewerbelösung bietet nun eine Rundum-Absicherung in den Bereichen Rechtsschutz-, Betriebshaftpflicht- und Sachversicherung über eine einzige Police und kann durch Zusatzbausteine bedarfsgerecht ergänzt werden. Ein absolutes Novum im Gewerbemarkt ist das Schadenfreiheitsrabatt-System.

Anzeige

Hintergrund: Der Text erschien zuerst im neuen kostenfreien Versicherungsbote Fachmagazin 02-2023. Das Magazin kann auf der Webseite beim Versicherungsbote bestellt werden.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige