Im Februar 2019 hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dem digitalen Versicherer Mailo eine Versicherungslizenz ausgestellt. Seither verkauft das junge Unternehmen Gewerbe-Policen an Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer. Im Laufe des ersten Geschäftsjahres konnten immerhin knapp 1.000 Verträge abgeschlossen und damit 0,463 Millionen Euro an Prämien vereinnahmt werden. Im Geschäftsjahr 2020 waren es 0,456 Millionen Euro.

Anzeige

Lag der Grund für die noch geringen Beitragseinnahmen in 2019 noch am unterjährigen Geschäftsjahr (Markstart im März 2019) und den Änderungen in der vertrieblichen Ausrichtung ab Mitte 2019, dürften sich diese in 2020 insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückführen lassen. Ein weiterer Grund für die ausbaufähigen Zahlen seien Stichtagseffekte, erklärte mailo-CFO Michael Morgenstern im Interview. Demnach seien viele Verträge im vergangenen Jahr mit dem Vertragsbeginn 1. Januar 2021 gezeichnet worden.

Nun vermeldet mailo den Abschluss einer A Finanzierungsrunde. Insgesamt seien zehn Millionen US-Dollar in die Kriegskasse geflossen. Mit dem frischen Geld solle die IT-Infrastruktur ausgebaut und die Expansionsstrategie vorangetrieben werden. Überdies sollen im Laufe des nächsten Jahres mindestens 15 neue Produkte in den Gewerbeversicherungsmarkt eingeführt werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Durch die erfolgreiche Finanzierung können wir unserem konsequenten Wachstumskurs einen weiteren entscheidenden Schub geben und unser Produktangebot, unsere IT-Plattform sowie unser Team ausbauen und weiterentwickeln“, betont Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der mailo Versicherung AG.

Anzeige

Hinter mailo stehen, laut eigenen Aussagen, diverse Partnern und Kapitalgeber. So zählten unter anderem die Gründer Armin Molla, Sten Nahrgang und Dr. Matthias Uebing sowie die Deutsche Rück, STS Ventures, Hevella Capital und WENVEST Capital zu den Investoren. Die aktuelle Finanzierungsrunde sei vom Risikokapitalgeber WENVEST Capital angeführt worden.

Anzeige