Im Oktober 2014 war Astrid Stange von der Boston Consulting Group in den Vorstand der Axa in Deutschland gewechselt. Damals löste sie Manfred Engelking ab, der den Konzern Ende 2014 aus Altersgründen verließ.

Anzeige

Seither trug die 51-Jährige die Verantwortung für das Ressort Personal und Zentrale Dienste. Da Stange zum 1. Oktober 2017 zur AXA Gruppe nach Paris gewechselt war und nun direkt an Axa-Chef Thomas Buberl berichtet, war ein Platz im Vorstand vakant geworden.

Diesen freien Platz soll nun Wiebke Köhler übernehmen. Allerdings ist der endgültige Termin für ihren Einstieg nicht fix, da die Diplom-Kauffrau aktuell noch bei der Personalberatung Heidrick & Struggles gebunden ist. Dort ist die 46-Jährige seit 2013 leitende Partnerin für die Marktsegmente Insurance in DACH sowie Travel & Logistics. Der späteste Start im Führungsgremium der Axa solle allerdings der 1. Februar 2018 sein. Die Personalie bedürfe aktuell nur noch der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige