Die Axa hat ihre Tarife in der Sachversicherung aufpoliert. Die neue Produktwelt setzt sich aus einer Hausrat-, Wohngebäude-, Glas-, Privathaftpflicht- und Tierhalterhaftpflichtversicherung zusammen. So kommt der Tarif BOXflex nun im Baukastensystem daher. Kunden sollen damit einen Grundschutz erhalten, der um eine Vielzahl von Bausteinen erweitert werden kann. Insbesondere beim Thema Verbraucherfreundlichkeit soll das neue Produkt punkten.

Anzeige

Axa setzt auf Flexibilität und bedarsgerechte Absicherung

So hat BOXflex unter anderem ein monatliches Kündigungsrecht, die Möglichkeit der Ergänzungsdeckung bei bestehenden Wettbewerberverträgen und einen beitragsfreien Vorsorgeschutz bis zur nächsten Hauptfälligkeit bei Änderungen (zum Beispiel bei Umzug, An- und Umbauten rund ums Haus oder bei hinzukommenden Personen im Haushalt). Weiterhin will der Versicherer mit der Jahresmeldung die aktuelle Lebenssituation abgefragen und so sicherstellen, dass der Kunde immer richtig versichert ist.

Hausratversicherung:

Zu den wichtigsten Grundschutz-Leistungen zählen der Unterversicherungsverzicht unter richtiger Angabe der Wohnfläche, die Neuwertentschädigung aller versicherten Gegenstände und der Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Der Grundschutz kann erstmalig um den Baustein Internetschutz erweitert werden. Dieser sichert Risiken ab, die aus der Nutzung des Internets entstehen. Dazu zählen Identitätsdiebstahl, Zahlungsmitteldatenmissbrauch, Konflikte mit Online-Händlern, Rufschädigung im Internet und private Urheberrechtsverstöße.

Außerdem lassen sich ein Versicherungsschutz für unterwegs, eine Risikoabsicherung gegen Naturgewalten, Hilfeleistungen und Ersatz notwendiger Kosten infolge von Notfallsituationen, eine erhöhte Absicherung für Wertsachen und ein umfangreicher Versicherungsschutz für Fahrräder hinzufügen. Ebenfalls abschließbar ist der Premium-Baustein, der bei Scheckkartenmissbrauch nach einem Versicherungsfall, Trickdiebstahl am Versicherungsort absichert und erhöhte Versicherungssummen bei Diebstahl rund um das versicherte Grundstück bietet. Er übernimmt zudem die Kosten für Datenverlust nach einem Versicherungsfall.

Wohngebäudeversicherung:

Diese übernimmt unter anderem die Kosten für den alters- und behindertengerechten Wiederaufbau nach einem Schadenfall sowie für Schäden durch mut- und böswillige Beschädigungen wie Graffiti. Zudem deckt sie Schäden durch Lawinen, Schneedruck und naturbedingten Erdrutsch. Eine Premium-Absicherung mit höheren Versicherungssummen und einem erweiterten Leistungsumfang, ein Optimum-Schutz gegen alle Gefahren, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind, sowie eine Risikoabsicherung gegen Naturgewalten und Hilfeleistungen und die Übernahme wichtiger Kosten infolge von Notfallsituationen können ergänzt werden. Mit der Erweiterung des Versicherungsschutzes um das Thema "Erneuerbare Energien" können Versicherte zudem beispielsweise ihre Photovoltaikanlage gegen Ertragsausfall absichern.

Privathaftpflichtversicherung:

Sie beinhaltet eine Versicherungssumme von zehn Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie eine Mitversicherung von Mietsachschäden bei weltweitem Schutz. Zudem sind auch Schäden, die aus ehrenamtlichen Tätigkeiten resultieren und Schäden durch Beschädigung, Zerstörung oder Abhandenkommen von gemieteten, geliehenen, gepachteten oder gefälligkeitshalber überlassenen fremden Sachen bis 10.000 Euro versichert. Versicherungsnehmer können die Versicherungssumme auf 50 Millionen Euro für Sach- und Vermögensschäden erhöhen, Schadenersatzansprüche bei vermieteten Wohnobjekten einschließen, eine Jagdhaftpflicht abschließen und sich gegen Schäden mit Sportbooten versichern.

Glasversicherung:

Die Glasversicherung bietet umfangreichen Schutz gegen Bruch von Glas- und Kunststoffscheiben sowie -platten von überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden und Mobiliar. Dieser Baustein sichert zudem unter anderem Glasbruch von Glaskeramikkochflächen, Aquarien, Terrarien und privaten Gewächs-häusern ab.

Tierhaftpflichtversicherung:

Halter eines Hundes oder eines Pferdes müssen für Schäden aufkommen, die ihre Tiere verursachen. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung schützt vor Schadenersatzansprüchen Dritter bis zu einer Summe von zehn Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Versicherungsschutz für Mehrfamilienhäuser

Für Mehrfamilienhäuser gibt es ein spezielles Produktangebot für Eigentümer sowie Vermieter von Mehrfamilienhäusern. Die speziellen Bedürfnisse werden mit den Sparten Wohngebäude, Glas, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Gewässerschadenhaftpflicht sowie Bauherrenhaftpflicht abgedeckt.

Anzeige

Versicherungsschutz für den Öffentlichen Dienst

Die Dienst-Haftpflichtversicherung beinhaltet eine Versicherungssumme von zehn Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden. Der Versicherungsschutz umfasst auch den dienstlichen Umgang mit Geräten und Waffen sowie Munition des Dienstherrn, Schutz bei Kraftfahrzeug-/Geräteregress und das Abhandenkommen von nicht persönlichen Ausrüstungsgegenständen jeweils bis zu 50.000 Euro. Die Vermögensschaden-Haftpflicht rundet den Schutz gegen berufliche beziehungsweise dienstliche Risiken mit einer Versicherungssumme bis 500.000 Euro inklusive Schutz bei Kassenfehlbeträgen bis 2.000 Euro ab.

AXA Konzern AG

Anzeige