Liquiditätsverbesserung durch Inhouse-Factoring

Beim Inhouse-Factoring verkaufen Unternehmen ihre Forderungen sofort nach der Rechnungsstellung an einen externen Finanzdienstleister. Als Gegenleistung wird ihnen unverzüglich der Gegenwert der Forderungen abzüglich einer Provision für das Inhouse-Factoring überwiesen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass KMU nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten können, weil Kunden ihre Verbindlichkeiten nicht rechtzeitig ausgleichen.
Sogar im Falle des völligen Ausfalls ist ein KMU mit Inhouse-Factoring auf der sicheren Seite, weil das Factoring-Unternehmen das volle Delkredere-Risiko übernimmt.

Anzeige

Diskret und kundenfreundlich

Für die Kunden eines KMU, das Inhouse-Factoring in Anspruch nimmt, ändert sich nichts. Sie erhalten ihre Rechnungen weiterhin direkt von der Buchhaltung des KMU und behalten ihre gewohnten Ansprechpartner. Auch die ersten Mahnungen werden vom Debitorenmanagement des KMU verschickt. Werden weitere Maßnahmen zur Forderungseintreibung bis hin zur Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens erforderlich, stimmt das Inhouse-Factoring Unternehmen alle Schritte mit dem KMU ab.
So wird sichergestellt, dass das oft über Jahre aufgebaute enge Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden bestehen bleibt. Die Pflege und Betreuung der Debitoren bleibt beim Inhouse-Factoring in der Verantwortung des KMU. Auf diese Weise kann die Geschäftsleitung jederzeit Einfluss auf die Arbeit dieser wichtigen Buchhaltungsabteilung nehmen.

Weitere Vorteile des Inhouse-Factorings

Der Forderungseingang wird durch das Inhouse-Factoring zu einer sicheren Größe, so dass die kurz- und mittelfristige Finanzplanung wesentlich zuverlässiger vorgenommen werden kann. Darüber hinaus können Verbindlichkeiten durch den Liquiditätsvorsprung schneller abgelöst werden, so dass eine Verkürzung der Bilanzsumme und damit eine Verbesserung der Eigenkapitalquote möglich werden. Gerade für KMU stellen eine effiziente Finanzplanung und eine hohe Eigenkapitalquote wichtige Pluspunkte bei der Bonitätsbeurteilung durch Banken dar.