Die gemeinsame Deutscher Ring-Stammorganisation bleibt neben dieser zusätzlichen Stammorganisation erhalten; für deren Vertriebspartner ändert sich nichts. Zuvor hatte DR Leben der Signal Iduna bzw. dem mit ihr verbundenen Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. (DR Kranken) eine letzte Frist gesetzt, um zu einer einvernehmlichen Lösung für die Stammorganisation zu kommen.

Damit hatten DR Leben/Sach auf auffällig hohe Abwanderungen von Vertriebspartnern und das Bekenntnis der Signal Iduna reagiert, Führungskräfte und Vertriebspartner der gemeinsamen Stammorganisation der drei Deutscher Ring-Gesellschaften bei Signal Iduna einzustellen.

DR Leben/Sach gehen im Vertrieb nun einen eigenständigen Weg

Um ihre Vertriebskraft und damit auch ihre Wachstumsperspektiven zu erhalten und zu erweitern, bauen sie eine eigene zusätzliche DR Leben/Sach Stammorganisation auf, in der die Vertriebspartner nur einen Vertrag mit DR Leben haben.
Den Vertriebspartnern der neuen Stammorganisation wird DR Leben eine umfangreiche Produktpalette zur Verfügung stellen, zu der neben den Produkten von DR Leben und DR Sach auch attraktive Krankenversicherungsprodukte gehören. DR Leben/Sach bieten dem DR Kranken an, Produktpartner für Krankenversicherungen der neuen, zusätzlichen Stammorganisation zu werden.
Wie die Baloise heute mitteilte, steht mit der HanseMerkur Krankenversicherung AG ein alternativer Partner bereit, wenn die DR Kranken bzw. Signal Iduna dieses Angebot ablehnen.

Das Provisionssystem der bestehenden gemeinsamen Stammorganisation soll erhalten bleiben. In der neuen zusätzlichen Stammorganisation werde ein Provisionssystem nach demselben Muster aufgebaut.

In der bestehenden gemeinsamen Deutscher Ring-Stammorganisation sind die selbständigen Vertriebspartner zusammengefasst, die exklusiv Produkte für DR Leben und DR Sach sowie DR Kranken vertreiben. Sie ist Teil des Multikanalvertriebs der Deutscher Ring-Gesellschaften, der neben der gemeinsamen Stammorganisation auch Partnervertriebe (OVB, Zeus) und Makler umfasst.
Die Vertriebspartner der gemeinsamen Stammorganisation verfügen jeweils über zwei Verträge – einen Vertrag mit DR Leben, über den auch der Vertrieb von Sachversicherungen abgewickelt wird, und einen mit DR Kranken.
Der bis dahin rechtlich selbstständige DR Kranken hatte sich im April 2009 mit der Signal Iduna zu einem so genannten Gleichordnungskonzern zusammengeschlossen. Signal Iduna ist ein direkter Wettbewerber der Baloise. DR Leben/Sach hatten der Signal Iduna bereits im Dezember angeboten, die gemeinsame Stammorganisation durch DR Leben/Sach allein fortzuführen und im Rahmen eines Generalagenturvertrages die Produkte des DR Kranken exklusiv zu vertreiben.

Der Aufbau einer zusätzlichen Stammorganisation diene der Sicherung der Vertriebskraft von DR Leben/Sach und sei zunächst unabhängig von der generellen Entflechtung der DR-Gesellschaften, hieß es von Seiten der Baloise-Gruppe.

Anzeige