Erlebt der Kunde den Prozess vom Erstkontakt mit seinem Berater, bis zum Versicherungsabschluss (die sogenannte Customer Journey) als positiv, steigert das die Chance für einen Vertragsabschluss. Zudem wird der Weg für eine gute und langfristige Kundenbeziehung, mit hohem Potential für weitere Verkäufe geebnet. Ein Kundenerlebnis (auch Customer Experience) im Versicherungsvertrieb ist nicht nur positiv, wenn es möglichst digital ist. Ausschlaggebend ist, dass die Kundenreise vor, während und nach einem Vertragsabschluss, auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet ist. Aufgrund der Digitalisierung vieler Prozesse im Lebens- und Arbeitsalltag der meisten Verbraucher, u. a. für Kommunikation, Banking, Alltagsorganisation und Medienkonsum, haben sich auch die Anforderungen an den Abschluss einer Versicherung geändert.

Welche Anforderungen haben Versicherungskunden an die Customer Journey?

Kunden erleben den Versicherungskauf als positiv, wenn er Bequem, Einfach, Sicher, Persönlich, Interaktiv, Papierlos und Digital ist.

Bequem
Der Abschluss einer Versicherung, soll sich möglichst nahtlos in den Lebensalltag des Kunden integrieren. Der Kontakt zum Berater ist bei wichtigen Fragen gewünscht, sollte aber ortsunabhängig und zeitlich maximal flexibel stattfinden. Auch der eigentliche Abschluss eines Versicherungsproduktes sollte direkt, ohne Umwege und Medienbrüche erfolgen.

Einfach
Versicherungsprodukte sind sehr oft erklärungsbedürftig. Verbraucher möchten jedoch einfach verständliche Informationen und Antworten auf ihre Fragen bekommen, damit der Prozess vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Interaktiv
Eine selbstbestimmte Produktauswahl und Entscheidung ist den Verbrauchern sehr wichtig, vor allem bei wichtigen Lebensentscheidungen. Im Internet suchen sie deshalb bereits vor der ersten Beratung zu Versicherungen und Finanzprodukten nach Informationen. In ein Beratungsgespräch möchten Sie aktiv und transparent einbezogen werden und keinem Verkaufsvortrag zuhören.

Sicher
Sicherheit spielt für Verbraucher zum einen in Bezug auf ihre persönlichen Daten eine wichtige Rolle. Daten und Dokumente sollten deshalb DSGVO-konform auf deutschen Servern gespeichert werden, um die Bedenken der Kunden zu minimieren. Versicherungsnehmer möchten sich zum anderen sicher und zuverlässig beraten fühlen, passend für ihre individuelle Lebens- und Finanzsituation. Damit Versicherungsvermittler und Finanzberater die Ausgangssituation ihrer Kunden vor einer Beratung genau analysieren können, ist die DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse eine geeignete Lösung.

Papierlos
Den Gedanken eines papierlosen Büros kennen viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber bereits. Eine bessere Handhabung und der Umweltaspekt sind Gründe, warum sich viele Verbraucher auch eine papierlose Ablage ihrer privaten Dokumente und Verträge wünschen. Zudem ist das Versenden von Briefen für Kunden und Berater eine kosten- und zeitaufwändige Angelegenheit.

Persönlich
Immer mehr Verbraucher sind bereit Versicherungen komplett online abzuschließen. Die meisten wünschen sich, bei erklärungsbedürftigen Produkten und wichtigen Fragen zu Versicherungen, jedoch immer noch eine persönliche Beratung. Persönlich und personalisiert! Inhalte, zum Beispiel auf Webseiten und in Newslettern, werden immer häufiger auf die individuellen Bedürfnisse eines einzelnen Kunden angepasst. Auch Versicherungsprodukte und die Kundenberatung sollten für den einzelnen Kunden individualisierbar sein, um zu überzeugen.

Digital
Die meisten dieser Anforderungen lassen sich durch die Digitalisierung einzelner Prozessschritte im Versicherungsvertrieb erfüllen. Der Lebens- und Arbeitsalltag wird insgesamt immer digitaler. Die meisten Verbraucher sind bereits mit mobilen Endgeräten und am Laptop zu Hause immer und überall online, haben die Nutzung digitaler Endgeräte fest in ihren Alltag integriert und sehen die Vorteile digitaler Prozesse in vielen Bereichen.

Welche Schritte im Versicherungsvertrieb sollte ein Berater unbedingt digitalisieren?

Werden die beschriebenen Kundenanforderungen beim Versicherungsverkauf berücksichtigt, wird ein positives Kundenerlebnis geschaffen und die Chancen für einen Abschluss steigen. Um das Ziel zu erreichen, sollten folgende Bereiche im Versicherungsvertrieb digitalisiert werden:

  • Finanzanalyse für Privatkunden
  • Kundendatenverwaltung
  • Terminplanung
  • Beratungsgespräch
  • Beratungsdokumentation
  • Produktpräsentation
  • Vertragsunterzeichnung
  • Dokumentenverwaltung
  • Kundenkommunikation

Die Digitalisierung all dieser Bereiche ist sinnvoll. Es entstehen dadurch nicht nur große Vorteile für die Kunden, sondern auch für Versicherungsvermittler und Finanzberater. Viele Aufgaben im Arbeitsalltag eines Beraters können digital wesentlich zeit- und kostensparender durchgeführt werden. Für verschiedene Aufgabenbereiche im Online-Vertrieb gibt es bereits einzelne Softwareanwendungen auf dem Markt. Unter anderem die Maklerverwaltungssoftware, Cloud-Speicherplätze für Dokumente und Verträge, Präsentationssoftware wie Powerpoint, Anwendungen wie Skype für Videotelefonie und Tools zur digitalen Unterschrift. Wenn ein Berater jedoch all diese separaten Softwarelösungen nutzen muss, wird die Digitalisierung ganz schnell ineffizient. Denn zwischen so vielen Einzelanwendungen den Überblick zu behalten und diese sinnvoll miteinander zu verknüpfen raubt Zeit und Nerven.

Die All-in-One Lösung ist der Retter aus dem Dschungel an Beratungs- und Vertriebssoftware

Die Bridge ITS GmbH bietet eine Business Software, die als All-in-One Lösung die meisten Anwendungen zur nachhaltigen Digitalisierung des Versicherungsvertriebs vereint. Jeder Vermittler und Berater kann damit viele Digitalisierungsschritte parallel meistern, ohne sich in mehrere Softwarelösungen einarbeiten zu müssen und diese miteinander zu verknüpfen.

Mit einer All-in-One Software sparen Berater viel Geld, Zeit und Nerven bei der Digitalisierung ihrer Vertriebsprozesse.

Welche Funktionen vereint Bridge als All-in-One Software?

  • integriertes CRM zur sicheren Kundendatenverwaltung in der Cloud und Schnittstellen zu externen CRM- und MVP-Systemen - für personalisierte Kundenberatungen
  • Online-Beratung über Videotelefonie - bequem orts- und zeitunabhängig Beratungsgespräche führen und kostensparend Kundenkontakt halten, digital & trotzdem persönlich
  • Vertragsunterzeichnung per digitale Unterschrift mit inSign - für einen direkten Vertragsabschluss - online, bequem und papierlos
  • Cloud-Bibliothek zur sicheren Dokumenten- und Vertragsverwaltung - papierloser Versand von Verträgen und Dokumenten an den Kunden
  • Terminplanung im integrierten Kalender und Termineinladung zum nächsten Beratungsgespräch einfach und bequem per E-Mail oder Zugangscode versenden
  • Automatisierte papierlose Dokumentation des Beratungsgesprächs - mehr Sicherheit für den Kunden
  • Zeichnen, Markieren & Notizen während der digitalen Vor-Ort-Beratung oder dem Online-Termin - für eine interaktive Produktpräsentation
  • Einfache Nutzung - ohne Installation und ohne Anlegen eines Accounts auf Kundenseite

Innerhalb des Versicherungsvertriebs sollten viele einzelne Prozessschritte digitalisiert werden, um den aktuellen Kundenanforderungen zu entsprechen, allerdings mit Hilfe möglichst weniger Einzelanwendungen. Nur eine All-in-One Software, ermöglicht eine wirklich effiziente Digitalisierung des Versicherungs- und Finanzvertriebs. Mit einer solchen Softwarelösung lassen sich die wichtigsten Aufgabenbereiche digitalisiert durchführen und gleichzeitig bietet sie Schnittstellen zu notwendigen weiteren Programmen für Berater. Somit können sich auch selbstständige Versicherungsvermittler unkompliziert digital aufrüsten und durch positive Kundenerlebnisse einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern.

Weitere Informationen zur All-in-One Vertriebssoftware für Versicherungsvermittler von Bridge gibt es auf:
https://www.bridge-systems.com