Für Unternehmen stellt die Gesundheit der Arbeitnehmer einen wichtigen Wettbewerbsfaktor dar. Krankheitsbedingte Ausfälle sind mit negativen wirtschaftlichen Folgen verbunden. Allein zwischen 1997 und 2012 haben sich die Fehltage in diesem Bereich mehr als verdoppelt.

Anzeige

Arbeitnehmer und ihre im Haushalt lebenden Familienangehörigen können sich anonym durch das neue Angebot, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr in psychosozialen Angelegenheiten beraten lassen. Beispiele sind Themen wie Stressbewältigung, Erziehungsprobleme, Gewalterfahrungen, Trennung und Scheidung oder auch psychische Auswirkungen von Arbeitsunfällen.

Die Beratung erfolgt telefonisch durch Experten der OTHEB GmbH, einem auf Mitarbeiter-Unterstützungs-Programme spezialisierten Unternehmen. Auf Wunsch des Arbeitgebers werden Präsenztage durch das OTHEB Kriseninterventionsteam vor Ort, z.B. nach einem Unfalltod im Betrieb, angeboten. Darüber hinaus können Führungskräfte Beratung zum Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern in Anspruch nehmen.

Anzeige

Martin Kübler, Vorstand Unfall/Schaden, Komposit und Rückversicherung der Stuttgarter Versicherung AG, fasst die Vorteile zusammen: „Das Angebot leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Durch den Abbau psychischer Belastungen können z.B. Unfälle vermieden werden. Die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer bleibt erhalten oder steigt. Fehlzeiten und Krankheitstage nehmen ab. Schließlich positioniert sich der Arbeitgeber als mitarbeiter- bzw. familienorientiertes Unternehmen. Arbeitnehmerseitig steigen die Identifikation mit dem Arbeitgeber und die Bindung an das Unternehmen."

Stuttgarter Lebensversicherung a.G

Anzeige