Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Im Silicon Valley gründete man in Garagen, Finanzstarter auf einem Feldweg

Diese Woche sprach ich mit Philipp Berner und Tim Thöne über #finanziellebildungleben, #missionwohlstand und #überzeugungstäter 🤫 😎). Sie sind die Gründer von Finanzstarter und wurden im vergangenen Jahr auf der DKM mit dem OMGV Makler Award in der Kategorie "Social Media / Content Marketing" ausgezeichnet.

Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:

Tim Thöne und Philipp Berner haben es sich mit FinanzStarter zur Aufgabe gemacht, auf Instagram für Finanzbildung zu sorgen. Dabei bieten sie in Stories und Postings kontinuierlich hochwertigen, leicht verständlichen Content mit dem berühmten Mehrwert. Und sowohl die Zahl der Follower als auch die der Reaktionen zeigt, dass sie ihrer Zielgruppe das bieten, was diese sucht.

FinanzStarter zeigt in Best-Practice-Manier, wie man Finanz- und Versicherungsthemen leicht verständlich kommuniziert und sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner mit Hilfe von Social Media positioniert. Damit ist man ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Und darüber haben wir auch gesprochen. Aber erst im weiteren Verlauf des Gesprächs. Denn zu Beginn ging es zuerst darum, wie es eigentlich zu Finanzstarter gekommen ist, und hier muss man sagen, dass es vermutlich die schönste Gründergeschichte der Versicherungsbranche ist. Denn während man im Silicon Valley in Garagen gründete, haben Philipp und Tim ihre Idee zu Finanzstarter auf abendlichen Spaziergängen in ihrem 400-Seelen-Dorf immer weiter verfeinert und im Prinzip auf einem Feldweg gegründet.

Ursprünglich wollten sie nur für etwas Finanzbildung auf Instagram sorgen. Denn, wie es Tim etwas überspitzt ausdrückt: 'Man lernt in der Schule Gedichte auf vier Sprachen zu interpretieren, aber nichts über Versicherungen, Steuern und Finanzen.' Und da wollten sie etwas entgegensetzen. Dafür passte es perfekt, dass Tim schon erfolgreich selbstständig war und Philipp das Versicherungs-/Finanz-Know-how mitbrachte.

„Dann war zuerst Philipps Kalendern voller Anfragen und dann auch meiner.“

Sie begannen damit Content zu Finanz- und Versicherungsthemen auf Instagram zu veröffentlichen und überlegten, dass sie „vielleicht irgendwann ein bisschen Geld mit Affiliate-Links verdienen“ könnten. Aber es zeigte sich relativ schnell, dass ihre Follower nicht nur ihren Content, sondern auch ihre Beratung wollten. So kam es dazu, dass sie mit Instagram-Anfragen zuerst den Kalender von Philipp für Beratungen füllten und dann den von Tim. Es gab immer mehr Anfragen, also mussten sie das Ganze auf strukturiertere Beine stellen. Das bedeutet, dass sie Mitarbeiter brauchten, und nun ist Philipp im Unternehmen für alle Prozesse rund um die Beratung verantwortlich, während Tim sich um das Marketing kümmert. Wie sie das alles gemacht haben, was sie gelernt haben und welche Prozesse sie 2023 eingeführt haben, um ein ganz neues Level zu erreichen, erzählen sie am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Dort reden wir natürlich auch über ihr erfolgreiches Onlinemarketing, und Tim erklärt ausführlich, worauf man bei Instagram im Besonderen und in den sozialen Medien allgemein achten muss. Außerdem sprechen wir darüber, wie sie auf der Absolventenmesse in Köln mit dem supertrockenen Thema „Alles, was du in Deutschland über Sozialversicherungen wissen musst“, einen der bestbesuchten Vorträge hielten und die mit Abstand sinnvollsten Give-Aways der Messe verteilten. Denn genau wie auf Instagram galt auch hier das Leitmotto: „Wir wollen Finanzen anders rüberbringen. Die sind sonst immer so interessant wie Fußpilz.“ Was das bedeutet und welches das sinnvolle Give-Away war, erklären sie selbst im Podcast. Am Ende dessen habe ich sie auch nach Büchern gefragt, die sie empfehlen können. Die beiden nannten nicht nur Bücher, sondern auch ein Spiel.

Die Bücher sind:

  • „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert T. Kiyosaki
  • „Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball“ von Alice Schroeder
  • Nicht labern, machen!: Wie Sie in die Gänge kommen und am Ball bleiben“ von Brian Tracy

Das Spiel heißt:

  • „CASHFLOW - Rich Dad Investitionsspiel von Robert Kiyosaki“

Warum man das Spiel spielen und die Bücher lesen sollte, warum die Zeitung von Tim´s Großeltern für ihren ersten viralen Erfolg auf Instagram verantwortlich ist oder warum man keine Angst vor Content-Recycling haben muss und über vieles mehr spreche ich mit Philipp Berner und Tim Thöne in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige