Die Kooperation von Maklerdienstleister ist inzwischen keine Seltenheit mehr. So hatten beispielsweise die Maklerpools Qualitypool und AMEXPool Ende 2021 eine Zusammenarbeit vereinbart.

Anzeige

Nun wollen sich mit dem Maklerverbund VEMA und dem Maklerpool BCA zwei weitere Unternehmen verbünden und haben dazu eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht unter anderem vor, dass die BCA BCA mit der BfV Bank ihre Investmentwelt für VEMA-Partner öffnet. Partnerunternehmen der Genossenschaft sollen so unter anderem die Anlagesoftwarelösung DIVA mitsamt ESG-Strecke und dem Depot Reporting nutzen können. Auch die fondsgebundenen Angebote des Vermögensverwaltungskonzeptes Private Investing sowie die digitale Investmentstrecke für Neu- und Bestandskunden stünden nun zur Verfügung.

Demgegenüber sollen BCA-Partner, die bereits eine VEMA-Partnerschaft pflegen, künftig Zugang zu exklusiven VEMA-Angeboten – angefangen von Deckungskonzepten über Tools, selbst programmierte Rechner für alle gängigen Gewerbesparten oder eine eigene Ausschreibungsplattform erhalten. Gleiches solle für BCA-Maklerunternehmen gelten, die die von der Genossenschaft definierten, unternehmerischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Die operative Umsetzung der Kooperation solle im vierten Quartal 2023 erfolgen. Für das kommende Jahr seien weitere gemeinsame Projekte geplant. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so Rolf Schünemann. Auch Hermann Hübner, Vorstandsvorsitzender der VEMA eG, ist mit der Vereinbarung sehr zufrieden: „Unser oberstes satzungsgemäßes Ziel ist es, Mehrwerte für unsere Partnerunternehmen zu schaffen. Die Zusammenarbeit und der produktive Austausch mit der BCA ermöglicht sowohl unseren VEMA-Partnern als auch den BCA-Partnern einen sehr hohen Zusatznutzen. Und genau das ist unser gemeinsames Ziel.”

Anzeige