Die erste globale „Buy now, pay later“-Lösung (BNPL) im Handel zwischen Unternehmen (Business-to-Business, B2B) steht bereit und wurde speziell für große multinationale Firmen entwickelt. Das gaben die beteiligten Unternehmen bekannt.

Anzeige

Unternehmen hätten nun eine Lösung aus einer Hand, mit der sie ihren Käufern einen sofortigen Zahlungsaufschub an der Kasse anbieten können, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Funktion der BNPL-Lösung wird darin so beschrieben: Mit einer einmaligen API-Integration, die von Two unterstützt wird, finanziert Santander CIB weltweit Vorauszahlungen an Verkäufer und Kreditkonditionen an Käufer, während Allianz Trade die gesamte Wertschöpfungskette gegen Zahlungsausfallrisiken (z. B. einschließlich Kreditrisiko) absichert. Verkäufer erhalten globale Unterstützung in mehreren Währungen, um den Bedarf an komplexen Betriebsmodellen mit mehreren Anbietern für Technologie, Handelsversicherungen und Handelskredite drastisch zu reduzieren.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit Two und Santander CIB eine Komplettlösung für den Zahlungsaufschub im B2B-E-Commerce anbieten zu können. Unsere Lösung wird weltweit vertrieben. Sie zielt darauf ab, großen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Online-Verkäufe voranzutreiben, indem sie bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit einer späteren Zahlung anbieten – ohne dem Risiko eines Zahlungsausfalls ausgesetzt zu sein. Gleichzeitig profitieren sie von sofortigen und garantierten Zahlungen. Es handelt sich um eine schlüsselfertige Lösung, die das Beste unserer drei Unternehmen vereint, einfach einzurichten ist und sowohl den Umsatz der Verkäufer als auch die Nutzererfahrung verbessert“, erklärt François Burtin, Global Head of E-Commerce bei Allianz Trade.

Im Rahmen dieser Partnerschaft prüft Allianz Trade Kreditanträge sofort über seine API (Application Programming Interface) mit Hilfe der großen und umfassenden Datenbank des weltweit führenden Kreditversicherers, die kommerzielle, finanzielle und strategische Informationen über mehr als 80 Millionen Unternehmen weltweit enthält. Dies unterstützt Santander CIB, Finanzierungsentscheidungen vor Ort zu treffen. Der gesamte Prozess wird durch die BNPL-Technologie von Two rationalisiert und eingerichtet. Alles geschieht in einem Bruchteil einer Sekunde, ohne dass der Endnutzer es überhaupt merkt.

Anzeige

„Die Tatsache, dass Käufer entweder persönliche oder Firmenkreditkarten verwenden müssen, behindert B2B-Transaktionen bis heute. Die Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zahlungsgewohnheiten in einer E-Commerce-Umgebung innerhalb von 30 oder 60 Tagen nach Rechnungsstellung aufrechtzuerhalten, wird ein großes Unterscheidungsmerkmal für die Verkäufer sein und gleichzeitig einen wichtigen Wendepunkt darstellen: Alle Bedenken hinsichtlich des Zahlungsausfallrisikos sind nun ausgeräumt, und der Cashflow ist jederzeit gesichert. Darüber hinaus ist die Lösung sofort und nahtlos, was sie für ein Unternehmen, das mit großen Verkaufsmengen in verschiedenen Ländern zu tun hat, wirklich leistungsstark macht. Dank des Dienstes, den wir zusammen mit Allianz Trade, Two und Marsh Spain entwickelt haben, können große Unternehmen nun das BNPL-Produkt nutzen, um ihre Online-Aktivitäten sicher und weltweit auszubauen“, fügt Ignacio Frutos Lopez, Global Head Receivables bei Banco Santander CIB, hinzu.

Anzeige