Wie ist es zur Idee zum Female Insurance Summit gekommen? Was gab den Anstoß?

Anzeige

Als wir im vergangenen Jahr auf einer Diversity Veranstaltung waren, haben wir gemerkt, dass das Thema "Frauen in Führung" nach wie vor relevanter ist denn je. Insbesondere im Vertrieb gibt es eine geringere Zahl an Frauen, was dafür sorgt, dass sich Vorurteile bestätigen. In unserem Haus ist das anders - worauf der Maklerblog der Gothaer bereits verwiesen hat - denn wir haben tatsächlich eine sehr hohe Frauenquote (nahezu 70%). Deswegen haben wir den Summit ins Leben gerufen, um die Versicherungsbranche als Gemeinschaft zusammen zu bringen. Denn das Thema bewegt alle Unternehmen sowie Bereiche und sollte deswegen gemeinsam angegangen werden.

Welches Ziel verfolgt der Female Insurance Summit und wie unterstützt er Frauen in der Versicherungsbranche?

Das Ziel, was der Summit verfolgt, ist in diesem Jahr besonders der Support von jungen (weiblichen) Nachwuchskräften. Wir möchten erfolgreichen Menschen der Branche die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu teilen. Gleichzeitig möchten wir motivieren und inspirieren. Wir unterstützen Frauen, indem wir ihnen und den Menschen, die sie unterstützen, eine Plattform geben. Im Anschluss an die erste Veranstaltung werden wir ein Mentoring Programm als Netzwerk und für den Support etablieren, was unternehmensübergreifend Möglichkeiten für junge Nachwuchskräfte bieten soll. Davon profitieren natürlich alle Beteiligten.

Welche Themen decken sie ab?

Das Format ist wie folgt aufgebaut: alle 16 Referent:innen bekommen 5 Minuten Zeit, in ihrem persönlichen Impulsvortrag ein Thema ihrer Wahl zu präsentieren. Im Anschluss an 4 Speaker erfolgt eine Q&A, die von Bastian Kunkel moderiert wird.
Deswegen können wir viele Themen bespielen. Die meisten Themen drehen sich um Diversität, Frauen in Führungspositionen und welche Skills Frauen benötigen, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen.

Warum sind Frauen die besseren Versicherungsmittler?

Anzeige

Es ist sehr schade, dass noch so wenige Frauen dauerhaft im Vertrieb arbeiten. Leider ist es häufig noch ein sehr männerdominierter Bereich, der mit vielen alten Denkmustern behaftet ist. Sich darin durchzusetzen und erfolgreich zu sein, wird oft genau deswegen als hinderlich betrachtet. Dabei bringen Frauen viele Soft Skills mit, die, so belegen es Studien, stärker ausgeprägt sind, als bei Männern, wie Empathie, Kommunikationsstärke und Bedürfnisorientierung. Dies sind nur einige Beispiele, um erfolgreich im Vertrieb agieren zu können.
Frauen sind nicht per se die besseren Vertriebler. Der Markt muss sich aber öffnen, um Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken auszuleben. Die richtigen Rahmenbedingungen und der richtige Support - vor allem miteinander und untereinander - ist hier die Basis, auf die es aufzubauen gilt. Dann entgehen wir - zumindest zum Teil - einem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel.
Wir müssen als Gemeinschaft dafür sorgen, dass die Attraktivität der Branche, die Vielfalt und die Perspektiven nach außen getragen wird und wir uns von unserem schlechten Image befreien.
Der Termin für das Female Insurance Summit in 2024 steht bereits fest und auch hierfür gibt es schon einige Zusagen aus Vorstandsbereichen.

Anzeige