Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen:

Anzeige

  • Die eine lautete: Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es auf Neudeutsch gern nennt?
  • Die andere: Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?

In diesem Teil widmen wir uns der ersten Frage. Die Antworten zur zweiten gibt es in der kommenden Woche.

Neben persönlichen Themen wie der Heirat, dem Antritt einer Dozentenstelle oder der Veröffentlichung des ersten Buches gibt es auch dieses Jahr wieder verbindende Themen, die von den digitalen Leuchttürmen wiederholt als Erkenntnis aus 2023 genannt wurden – was umso interessanter ist, wenn man bedenkt, dass die Befragten die unterschiedlichsten Erfolgswege gehen. Und das sind die Top-4-Erkenntnisse aus 2023:

Anzeige

  • Obwohl die digitalen Leuchttürme in Sachen „Social Media“ zweifellos zu dem am besten aufgestellten Prozent der Versicherungsbranche gehören, wurde ihnen auch 2023 wieder bewusst, wie wichtig Kontinuität und Ausdauer bei dem Thema ist. Den schnellen Erfolg gibt es nicht. Und um beständig erfolgreich zu sein, muss man auf den stetigen Wandel immer wieder reagieren.
  • Hierzu kommt der Fokus auf und die weitere Optimierung der eigenen Aktivitäten; ebenso die fortwährende Prozessoptimierung im eigenen Unternehmen. Denn mit beidem ist man nie am Ende.
  • Wie in den Vorjahren wird auch dieses Jahr wieder das Miteinander in der Branche hervorgehoben. Dabei geht es sowohl um den kollegialen Austausch und das Teilen von Wissen als auch zunehmende Kooperationen, um gemeinsam besser zu werden.
  • Last but not least sind Mitarbeiterführung, Mitarbeiterförderung und Mitarbeitergewinnung in diesem Jahr erstmals ein größeres, wiederholt genanntes Thema.

Klicken Sie durch unsere Galerie und lesen Sie, wie die 23 digitalen Leuchttürme der Versicherungsbranche auf 2023 zurückblicken und welche Erkenntnisse sie gewonnen haben.