„Die Beratung ist das besondere Produkt für Frauen“
„Facebook ist tot. Es bietet Null Mehrwert“, sagt Doris Greinert in der jüngsten Folge vom Königsmacher-Podcast. Um mit ihrer ausgezeichneten #selbstvorsorgerin-Kampagne ihre Zielgruppe Frauen zu erreichen, setzt Greinert auf LinkedIn. Die heutige Folge ist damit das vielleicht kompakteste Briefing zum Thema „LinkedIn für Versicherungsvermittler“.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
„Die Beratung ist das besondere Produkt für Frauen“
Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin mein Gast, denn ich sprach ich mit Doris Greinert (#selbstvorsorgerin #alwaysinvent #frauennetzwerk 👼). Sie ist Leiterin einer Provinzialagentur in Düsseldorf und wurde in diesem Jahr mit dem OMGV Award für Agenturen in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ ausgezeichnet.
Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
"Doris Greinert hat sich auf die Absicherung von Frauen fokussiert und ist Initiatorin der #selbstvorsorgerin-Kampagne. Sie versteht die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas "Altersvorsorge für Frauen" und fungiert hierbei als Beraterin, Multiplikatorin, aber auch als Mentorin und vielen damit verbundenen Themen.
Doris Greinert vermittelt insbesondere auf LinkedIn wichtige Impulse für Frauen. Dabei trifft sie stets einen exzellenten Ton und bringt in ihren Post wirkliche Mehrwerte für ihre Zielgruppe. Mit ihrem Engagement und ihrer authentischen Kommunikation ist sie ein Vorbild für die gesamte Branche und eine würdige Preisträgerin in den Augen der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)-Award Jury und der Versicherungsbranche."
Und über all das und vieles mehr, haben wir gesprochen. So erklärt Doris bspw. ausführlich, wie sie auf die Idee der #Selbstvorsorgerin-Kampagne gekommen ist und wie ihr der ehemalige Marketingchef der Provinzial-Versicherung dabei geholfen hat. Denn mit seiner Unterstützung erkannte sie, dass sie mit der Suche und Überlegung für spezielle Frauenversicherungsprodukte auf dem Holzweg ist, da die Beratung an sich das besondere Produkte für Frauen ist. Es kommt darauf an, WIE man Frauen berät und nicht zu welchem Produkt. Wie genau man Frauen richtig berät und was das Besondere im Vergleich zu Männern ist, erzählt sie am besten selbst im Podcast.
„Niemand sagt: Super, ich wollte ne Versicherung abschließen, also buche ich nen Termin bei der Doris. Das klappt nicht.“
Dort sprechen wir auch über Social Media. Wo Doris eine ganz klare Meinung zu Facebook hat, die lautet: „Facebook ist tot. Es bietet Null Mehrwert.“ Instagram ist hier für sie viel interessanter. Ebenso wie LinkedIn, was auch ihr primärer Social-Media-Kanal ist. Doris erklärt, wie sie sich auf der Plattform positioniert hat und wie sie via LinkedIn zu Neukundinnen kommt. Wobei sie direkt klar stellt: „Niemand sagt: Super, ich wollte ne Versicherung abschließen, also buche ich nen Termin bei der Doris. Also das klappt nicht.“
Hierfür bedarf es vielmehr einer klaren Strategie, einem professionellen Auftritt und regelmäßigen Content. Wie ihre Strategie genau ist, was die grundlegenden Dinge beim Einrichten des Profiles sind, warum sie Montag, Mittwoch und Samstag postet oder warum der Algorithmus „Bilder von uns braucht“, erzählt sie alles ausführlich und mit jeder Menge Beispiele im Königsmacher-Podcast. Am besten halten Sie Stift und Papier bereit, denn ein kompakteres Briefing zum Thema „LinkedIn für Versicherungsvermittler“ erhalten Sie vermutlich nirgends.
Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch Doris, welche Bücher sie empfehlen kann und warum. Sie nannte:
- „simplify your life: Einfacher und glücklicher leben“ von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar Seiwert
- „Flourish - Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens“ von Martin Seligman
- „Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit“ von Dalai Lama
- zusätzlich noch das zu Beginn unseres Gespräches genannte Hörbuch „Persönlichkeit: Mit mehr Gelassenheit zu beruflichem und privatem Erfolg“ mit Jens Corssen und Ulrich Schnabel
Warum Sie diese Bücher lesen bzw. hören sollten, warum sie etwas zum aktuellen Barbie-Film gepostet hat, wieso es ein Bienenhotel vor und einen Wickeltisch in ihrem Büro gibt und über noch viel mehr spreche ich mit Doris Greinert in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!
Anzeige