Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Vom Fast-Fußball-Profi zum Versicherungsvermittler oder „Nach 5 Neins kommt ein Ja“

In dieser Woche war Sandro Collura (#bauchgefühl #derdickepirlo #rulenumber1neverbenumber2 ⚽🍕💚) mein Gast. Er ist Inhaber der LVM-Versicherungsagentur in Lüdenscheid und war in diesem Jahr für den OMGV Award für Agenturen in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ Nominiert. Und das aus sehr gutem Grund. Denn sein Weg, sich mit Hilfe von Events und Influencern online zu positionieren ist, zumindest meinem Wissen nach, nicht nur neu, sondern in der Form, wie er es betreibt auch einzigartig. Und darüber haben wir einmal ausführlich gesprochen.

Ebenso sprachen wir auch über seinen Weg in die Branche. Und der war, wie bei vielen anderen Königsmachern, zu Beginn beschwerlich und holprig. Wir redeten darüber, wie er in der Jugend sehr gute Karten hatte Profifußballer zu werden und u.a. zusammen mit Marco Reuß für Borussia Dortmund stürmte. Aber es sollte nicht klappen und so kam er in die Versicherungsbranche und das zu einer Zeit, wo Kaltakquise am Telefon noch erlaubt er und Sandor lernen musste mit Neins umzugehen und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Denn ziemlich schnell wurde ihm klar, „nach 5 Neins kommt ein Ja.“. Wir sprachen über seine Zeit als Mehrfachagent, als Makler, warum er bewusst in die Ausschließlichkeit wechselte und welche Vorteile diese hat. Aber das erzählt er am besten selbst im Podcast.

„Mein Anspruch ist, dass wir in den Köpfen der Leute bleiben und wenn sie dann mal an Versicherungen denken, dass wir dann von hinten, nach vorne in den Kopf kommen.“

Dort reden wir im weiteren Verlauf auch über seine Online-/ Social-Media-Aktivitäten, mit denen er erst sehr spät begonnen hat, aber dafür einen einzigartigen Weg geht, mit dem sich Sandro sehr stark von anderen Vermittlern unterscheidet. Denn er setzt mittlerweile gezielt auf Influencer-Marketing. Sandro erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass er mit seiner Agentur zum Sponsor des Creator-Community-Cup wurde.

Dabei handelt es sich um ein Fußball-Turnier, an dem TikTok-Creator, ihre Community und ehemalige Fußballprofis teilnehmen und das live auf Twitch gestreamt wird. Nur zur Einordnung, bei den TikTok-Creatorn sprechen wir von Influencern, die bis zu 1 Million Followern haben, bei denen Videos von dem Event viral gingen, mehrere Millionen Aufrufe hatten und sich daraufhin Bekannte bei Sandro meldeten und fragen, wie er es geschafft hat, dass der Creator sein Logo auf der Brust trägt.

Wie er das geschafft hat, was ganze Event gebracht hat, welchen Fehler er beim nächsten Mal nicht mehr macht, darüber sprechen wir im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Sandro nach Buchempfehlungen fragte und wo er die folgenden nannte:

  • „Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million“ von Bodo Schäfer
  • „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben “ von John Strelecky
  • „Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs“ von Jessie Inchauspé und Elisabeth Schmalen

Warum man diese lesen sollte, wieso er fast Sponsor eines Events mit Fußball-Legenden wie Kaka, Del Piero und Rivaldo wurde oder was in Zukunft an Influencer-Kooperationen ansteht und über noch viel mehr spreche ich mit Sandro Collura in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige