Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Was wollte Matthias als Kind werden? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.

Anzeige

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Wollen wir ein bisschen Maklerei machen oder wollen wir etwas verändern in der Branche?“

Diese Woche sprach ich mit Matthias Schmidt. Der in den vergangenen beiden Jahren eine der rasantesten Erfolgsgeschichten in der Versicherungsbranche geschrieben hat. Eine, die mich immer nur wieder staunen lässt. Ich habe Matthias im Oktober 2019 bei der Verleihung der OMGV Makler Awards kennengelernt, als er für seine herausragenden Werbeanzeigen ausgezeichnet wurde. Was, laut ihm, mit ein Auslöser für das war, was danach kam.

Damals war er zwar schon der Vers-Kompass, aber noch als Einzelmakler, der sich auf Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisierte und nach eigenen Angaben ein super Leben führte. Durch die Werbeanzeigen hatte er genügend Neukunden und er konnte durch die Digitalisierung seines Geschäfts mit seiner Frau bspw. nach Thailand oder Bali reisen und auch von dort aus seine Kunden via Onlineberatung beraten. Er hatte gutes Geld, viel Freizeit und eigentlich war alles perfekt.

Was sich nur wenige Monate später schlagartig änderte. Zumindest das mit der Freizeit. Denn Ende 2019 lernte er seine heutigen Geschäftspartner kennen, sie saßen im Büro zusammen und fragten sich: „Wollen wir ein bisschen Maklerei machen oder wollen wir etwas verändern in der Branche?“ Sie wählten letzteres und aus dem Vers-Kompass ist die Kompass-Gruppe geworden, der sich mittlerweile über 100 Partner angeschlossen haben. Wenn Matthias in unserem Gespräch die Rakete 🚀als das Emoji wählt, welches zu ihm passt. Dann ist das mehr als passend.

„Jetzt im Nachhinein kann ich natürlich schlaue Sprüche drücken.“

Natürlich sprachen wir darüber, was in den letzten beiden Jahren bei ihm alles passiert ist und wie sich dieser rasante Erfolg erklären lässt. Aber ebenso über Matthias selbst, wie er überhaupt in die Branche gekommen ist und über Ängste, Rückschläge und Fehler. Was nicht selbstverständlich ist. Denn nichts wäre einfacher, als wenn sich Matthias als geiler Typ darstellen würde, der alles im Griff hat. Immerhin ist das, was er in den vergangenen beiden Jahren mit seinen Geschäftspartnern aufgebaut hat ganz ohne Zweifel beeindruckend. Noch beeindruckender war für mich allerdings, wie er diese Erfolgsgeschichte erzählt. Denn es schwingen immer Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit mit. Und das dürfte auch mit seiner Biografie zu tun haben. Denn es ging nicht immer alles geradeaus Richtung Erfolg, sondern das Gegenteil war der Fall. Aber davon erzählt er am besten selber im Königsmacher-Podcast.

Darin gibt er auch die folgenden drei Buchtipps, die seiner Meinung nach Unternehmer und Selbstständige einmal gelesen haben sollten.

  • „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle
  • „Your Next Five Moves: Master the Art of Business Strategy” von Patrick Bet-David
  • “The 80/20 Sales Professional: The Definitive Guide to the Science of Being a Top Performer” von Ed Sierawski

Warum man sie lesen sollte, warum das Lesen allein aber nichts bringt, das und noch viel mehr erklärt Matthias in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Zum Königsmacher-Gewinnspiel

In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.

Anzeige

Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.