Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Wir machen keine Werbung, sondern man lernt uns durch Empfehlungen kennen“

In dieser Woche sprach ich mit Marcel Arndt (#ersteinzahlendannabheben #sehenundsäen #einekugeleisistkeinekugeleis 😊), dem COO bei vb Select. Und direkt zu Beginn erfuhr ich nicht nur, wofür eigentlich das „v“ und das „b“ stehen (nur als Tipp, für „Versicherungen“ und „Banken“ stehen sie nicht), sondern auch, dass Marcel nicht nur COO, sondern auch weiterhin Berater bei vb Select ist. Denn das Beraternetzwerk ist tatsächlich ein Netzwerk aus Beratern, bei dem auch die Vorstände noch im Kundengeschäft tätig sind und somit wissen, „was am Markt los ist“.

Wir sprachen natürlich darüber, wie Marcel überhaupt in die Branche kam, seine Passion als Spezialist für den Krankenversicherungsbereich und über den Strukturvertrieb zu vb Select fand. Wo er Spezialistentum aufbaute und etablierte, sodass die Kunden heute alles aus einem Haus bekommen, was für Marcel ein unschlagbarer Vorteil ist. Aber das erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Wo wir auch darüber sprechen, warum sie bei vb Select sich aktiv gegen Werbung entschieden haben, sondern ausschließlich auf Empfehlungen setzen. Was auch für Marcel und seine Methode der Kundengewinnung steht. Aber auch das erzählt er am besten selbst.

„Das Schlüsselelement der Makler sind die Kundenbeziehungen“

Im Verlauf des Podcasts sprachen wir auch über die Entwicklungen im Beratermarkt und die Zukunft der Branche. Denn als COO und Verantwortlicher für die Akademie von vb Select-Akademie muss er sich ja schon berufsbedingt damit auseinandersetzen. Und er ist davon überzeugt, dass die ganzen technischen Veränderungen keine Gefahren, sondern Chancen für den Vermittler sind. Die Zukunft der Beratung sieht er u.a. als „persönlich und digital“ und weist im Zuge dessen darauf hin, dass „das Schlüsselelement der Makler die Kundenbeziehungen sind und die Technik Vermittler dabei unterstützen wird.“

Im weiteren Verlauf kommen wir auch auf Themen wie „Open Finance“, Nachfolgeplanung innerhalb des Netzwerks von vb Select oder die 5 Kernthemen, die man bis 2028 ausgemacht hat und bewältigt haben möchte. Über all das sprechen wir ausführlich im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende frage ich natürlich auch Marcel nach Buchempfehlungen und seine sind:

  • „Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise“ von Eva-Maria Zurhorst und Wolfram Zurhorst
  • „Erfolgreiches Networking: Lebenslange Geschäftsbeziehungen aufbauen“ von Tim Templeton
  • „Scheiß auf die Glücksfee! Ich mach das jetzt selbst“ von Claudia Engel

Warum man diese lesen sollte, wie er fast Profi-Fußballer geworden wäre oder was es Besonderes mit der Villa Tugendhat im tschechischen Brno auf sich hat und über vieles mehr, spreche ich mit Marcel Arndt in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige