Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„In der heutigen Zeit musst du ganz schön viel verkehrt machen, damit du keine neuen Kunden bekommst.“

In dieser Woche sprach ich mit Philipp Pönisch (#geldleere #träumer #dankbar🔥) von der Gothaer Hauptgeschäftsstelle in Schwerin. Er war nicht nur schon zweimal für den OMGV Agentur Award in der Kategorie "Kundenbewertungen" nominiert und betreibt erfolgreich den Podcast "Geldleere" (das Doppel-E ist kein Schreibfehler), sondern ist auch überzeugt von der Ausschließlichkeit. Und über all das redeten wir.

Aber zuerst sprachen wir über ihn und seine Erfolgsstrategie als Versicherungsvermittler. Wobei Philipp selbst erklärt, dass er weder ein guter Netzwerker noch gut in Social Media ist. Außerdem hat er auch keine Zielgruppe und verfolgt keine Strategie. Also macht er im Prinzip das Gegenteil vom Großteil der bisherigen Podcastgäste, ist aber trotzdem erfolgreicher und zitiert in diesem Zusammenhang auch einen Kollegen mit dem Satz: "In der heutigen Zeit musst du ganz schön viel verkehrt machen, damit du keine neuen Kunden bekommst."

Philipp macht jedoch nicht nur wenig verkehrt, sondern folgt, wie sich im Laufe des Gesprächs immer wieder zeigt, doch einer Strategie. Denn alles, was er tut, zielt letztendlich auf eine langfristige Kundenbeziehung ab. Das wird besonders deutlich, wenn er von seinem Beratungsansatz für Sparpläne erzählt, wo der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht – zumindest nicht, wenn man kurzfristig denkt. Langfristig betrachtet sieht es jedoch anders aus. Aber das erzählt er am besten selbst im Podcast.

Geldleere – Damit das Geld nicht leer ausgeht

Darin sprechen wir natürlich auch über seinen Podcast, mit dem ungewöhnlichen Namen "Geldleere", dessen Ursprung genau genommen auch Philipps Beratungsansatz für Sparpläne war. Denn von diesem ließ sich Nick Stieglitz inspirieren und überholte damit Philipp in der Gothaer-Rangliste der meisten Depoteröffnungen. Dies war nicht nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sondern auch eines wunderbaren Podcasts. Der ungewöhnliche Name zielt darauf ab, dass das Geld der Hörer am Ende nicht leer ausgeht.

Anfangs war der Podcast eigentlich nur dazu gedacht, die Grundlagen zu Geld und Anlagen, die Nick und Philipp ihren Kunden immer wieder erklären mussten, mit einem einfachen Verweis auf die jeweilige Podcast-Folge zu vermitteln. Weswegen Nick auch befürchtete, dass ihnen sehr schnell die Themen ausgehen würden und sie vielleicht nur Inhalte für zwei Folgen haben würden. Mittlerweile sind es über 60 Folgen, und die beiden sprechen nicht mehr nur über die Grundlagen, sondern auch über aktuelle Themen und mit namhaften Portfoliomanagern. Ihr erster Gast war direkt von "Flossbach von Storch". Wie sie das geschafft haben und wie ihre Kollegen bei der Gothaer auf den Podcast reagierten, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Am Ende frag ich Lukas nicht nur nach Bücher, die er empfehlen kann, sondern auch Podcasts.

Bei den Podcasts empfiehlt er:

Bei den Büchern lauten seine Empfehlungen:

  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie
  • „Schatz, ich habe den Index geschlagen!“ von Christian Thiel
  • „Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist: Vom Zeitungsjungen zum Milliardär – sein Weg zum Erfolg“ von Gisela Baur

Warum man die Podcasts hören und die Bücher lesen sollte, warum die Allianz im Vorstellungsgespräch bei ihm Menschenkenntnis bewiesen hat oder mit welcher einfachen Technik sie die Podcasts erstellen und über vieles mehr spreche ich mit Philipp Pönisch in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige