Für das Austüfteln neuer digitaler Geschäftsmodelle hat die Ergo Group zum Jahresbeginn die Ergo Digital Ventures AG gegründet. Aufgabe der neuen Gesellschaft ist es, traditionelle Geschäftsmodelle in die Welt von Smartphones und Digital Natives zu übersetzen. Für das notwendige Know-how holt sich die Ergo nun Verstärkung von einer Telekom-Tochter ins Haus. Mark Klein, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Netherlands B.V., wird als Chief Digital Officer die Geschicke der Ergo Digital leiten.

Anzeige

„Mark Klein hat in seinen vorherigen Positionen bewiesen, dass er die digitale Transformation komplexer Geschäftsmodelle erfolgreich vorantreibt“, ließ Markus Rieß, Chef der Ergo Group, per Pressemeldung wissen. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Schlüsselposition in unserer Unternehmensgruppe gewonnen haben“. Seinen neuen Job soll der 44jährige am 01. September 2016 antreten. Seine bisherige Karriere führte den studierten Betriebswirtschaftler und Maschinenbauer unter anderem in führenden Positionen zu McKinsey, Vodafone und Arcor.

Veraltete Technik, fehlerhafte Rechenkerne

Dass bei der Ergo in Sachen Digitalisierung nicht alles rund läuft, zeigte sich vor ziemlich genau einem Jahr – da war bekanntgeworden, dass die Ergo Leben hunderttausende Lebensversicherungen falsch berechnet hatte, sehr zum Ärger der betroffenen Kunden. Als Ursache wurden unter anderem veraltete Technik und fehlerhafte Rechenkerne ausgemacht. Die Umstellung auf digitale Produkte zählt seitdem zu den wichtigsten Stellschrauben, mit denen der neue Konzernchef Markus Rieß den Versicherer fitmachen will für die Zukunft.

Mit der Gründung von Ergo Digital Ventures soll das Management des traditionellen Versicherungsgeschäfts der Ergo vom Digitalgeschäft abgegrenzt werden. So will die Ergo schneller neue Ideen umsetzen können und der Konkurrenz durch Fintechs und andere Anbieter eine eigene Digitalisierungs-Offensive gegenüberstellen.

Anzeige

Hier bringt Mark Klein reichlich Expertise mit. Er war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Mobile Netherlands B.V. Zuvor verantwortete er die Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsaktivitäten der europäischen Beteiligungen der Deutschen Telekom AG außerhalb Deutschlands.

Anzeige