Anzeige

2016 hatte die Ergo mit der Ergo Digital Ventures AG ein Tochterunternehmen gegründet, dass sich um neue digitale Geschäftsmodelle drehen sollte. Aufgabe der neuen Gesellschaft war es, traditionelle Geschäftsmodelle in die Welt von Smartphones und Digital Natives zu übersetzen. Für das notwendige Know-how hatte sich der Versicherer Verstärkung von einer Telekom-Tochter ins Haus geholt. Der damalige Vorsitzende der Geschäftsführung von T-Mobile in den Niederlanden sollte die Geschicke der neuen Digitaleinheit lenken.

Mit der separaten Versicherungsholding ist man im Hause der Munich Re-Tochter sehr zufrieden. So seien technologische Veränderungen und Innovationen schnell aufgenommen und umgesetzt worden, ohne die Operative zusätzlich zu belasten. Inzwischen seien künstliche Intelligenz oder auch Robotics in den Geschäftsabläufen des Unternehmens fest verbaut. „Mark Klein hat somit einen wesentlichen Beitrag zur heutigen Positionierung der Ergo als einem der bereits digital führenden Versicherer beigetragen“, sagt Markus Rieß, CEO von Ergo Group AG.

Anzeige

Da kommt es nicht überraschend, dass der Versicherer das Digital-Ressort nun auch im Vorstand andockt und Klein in die Führungsmannschaft holt. Der 52-Jährige soll zum 1. Januar 2024 in den Vorstand der Ergo Group AG aufrücken. Sein neues Ressort verantwortet künftig alle strategischen Digitalisierungsinitiativen, das Gruppenmarketing sowie die globalen Vertriebspartnerschaften. „Indem wir unsere digitalen Aktivitäten nunmehr direkt in der ERGO Group verankern, treten wir in die nächste Phase unserer Digitalisierungsstrategie ein“, fügt Rieß hinzu. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige