Zum fünften Mal hat das „Handelsblatt“ die Versicherermarken des Jahres küren lassen. Die Wertung ist Teil eines größeren Rankings, das generell die beliebtesten Marken in verschiedenen Branchen und Produktkategorien erfragt. Über 900.000 Online-Fragebögen wurden dafür zwischen September 2022 und August 2023 vom Marktforschungsinstitut YouGov ausgewertet. Die Umfrage ist zugleich Teil des YouGov BrandIndex, der den Anspruch erhebt, tagesaktuell die Wahrnehmung von Marken und die Wirkung von Werbekampagnen abzubilden.

Anzeige

Sechs Bewertungsdimensionen werden für das Ranking zugrunde gelegt: Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, allgemeiner Eindruck, Weiterempfehlungs-Bereitschaft, Arbeitgeberimage und Kundenzufriedenheit. Hierfür sollen die Befragten die Marken auf einem Index-Score einordnen, der von -100 bis +100 reicht. „Minus 100“ bedeutet, dass die Marke auf allen Metriken negativ wahrgenommen wird, während „plus 100“ eine vollständig positive Wahrnehmung widerspiegelt.

Gegenüber früheren Rankings war nun nicht mehr Bedingung, dass die Marke „mindestens 20 Prozent der Gesamtbevölkerung“ bekannt sein muss, berichtet YouGov im Infomaterial zur Studie. Zudem basieren die ausgegebenen Scores „auf der Grundgesamtheit aus Markenkennern, Markenbewertern aber auch jenen Befragten, die eine Marke nicht kennen“, heißt es etwas kryptisch.

HUK-Coburg vor Allianz und ADAC Versicherungen

Auffallend ist, dass die Versicherungsmarken tendenziell niedrigere Scores erreichen als Marken vieler anderer Branchen. Dabei kommt auch die beliebteste Marke im Gesamtranking aus dem Finanzbereich: PayPal konnte sich hier mit einem Score von 50,3 durchsetzen, gefolgt von dm (48,0), Lego (47,1) und Bosch (45,9). Der Triumph von PayPal unterstreicht, wie wichtig einfach nutzbare digitale Services auch im Versicherungs- und Finanzbereich sind.

Bei den Versicherungen konnte sich die HUK-Coburg mit einem Score von 18,1 als beliebteste Marke durchsetzen. Im Vorjahr, gemessen nach der „alten“ Methode, lag der Score noch bei 34,1. Auf Platz zwei folgt die Allianz mit einem Score von 13,1. Die ADAC Versicherungen belegen mit einem Wert von 12,4 den dritten Platz.

Die beliebtesten Versicherermarken des Jahres 2023

  1. HUK-Coburg (Indexwert 18,1)
  2. Allianz (13,1)
  3. ADAC Versicherungen (12,4)
  4. HUK24 (11,0)
  5. Ergo (8,6)

Anzeige