Die Barmenia forciert ihre Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen dessen will das Unternehmen Versicherungs-Lösungen schaffen, die auf unterschiedlichen digitalen Plattformen positioniert werden können. Ziel sei es multikanalfähige, integrierte, situative und intelligente Versicherungslösungen zu entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Anzeige

Im ersten Schritt hat der Versicherer gemeinsam mit dem InsurTech Startup KASKO ein neues Produkt mit situativem Versicherungsschutz in der Kfz-Versicherung entwickelt. Als Verkaufsplattform für den Probefahrten-Schutz bietet sich der Online-Marktplatz AutoScout24 an. "Wir glauben, dass es mit diesem Projekt zum ersten Mal gelungen ist, in einem neuen Markt eine Nische zu füllen", sagt Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen.

Ziel des neuen Produkts sei es, Risiken einer privaten Probefahrt abzusichern. Im Angebot enthalten sollen unter anderem die Übernahme der Selbstbeteiligung beim Kraftfahrtversicherer (bis zu 1.000 Euro) und die Erweiterung mit einer Kaskoversicherung, wenn nur eine Haftpflichtversicherung für das Auto besteht. Überdies sollen bis zu drei Jahre die Mehrkosten für eine Rückstufung des Schadensfreiheitsrabattes übernommen werden. Auch für etwaige Mehrkosten durch die Ausweitung des Fahrerkreises beim Kraftfahrtversicherer will die Barmenia aufkommen.

Barmenia Versicherungen

Anzeige