Mit der Einführung des ersten alternativen Vorsorgekonzepts vor zwei Jahren hatte die Allianz ein erstes Achtungszeichen gesetzt. Inzwischen wurden mehr als 130.000 Perspektive-Verträge verkauft. Im Juli brachte der Versicherer mit dem Vorsorgekonzept Allianz KomfortDynamik eine weitere Alternative zur klassischen Lebens- oder Rentenversicherung auf den Markt. Auch dieses verzichtet auf einen Garantiezins.

Anzeige

Allianz verkauft nur noch auf Wunsch klassische Lebensversicherungen

“Die klassische Lebensversicherung ist bei der Beratung unserer Kunden nicht mehr die erste Wahl”, sagte Volker Priebe, Chefproduktentwickler der Allianz Lebensversicherung, im Rahmen des 9. Strategiemeetings Lebensversicherungswirtschaft in Köln. Deshalb wolle man künftig klassische Lebensversicherungen nicht mehr aktiv verkaufen, sondern nur noch auf Nachfrage. “Wir sind aber weiterhin offen, wenn sich ein Kunde gegen unseren Rat anders entscheiden möchte“, erklärte Priebe.

In Zukunft will sich die Allianz bevorzugt auf Altersvorsorgeprodukte mit alternativen Garantiemodellen fokussieren. Ziel sei es, das Geld des Kunden während der Ansparphase aufgrund geringer Risikokapitalforderungen freier anzulegen und dadurch eine höhere Rendite jährlich zu erzielen. Laut Priebe gebe es heute in keiner Situation mehr einen Grund, die klassische Altersvorsorge anzubieten. Dem pflichteten 95 Prozent der Teilnehmer bei.

Anzeige