Ca. 2.400 Besucher waren zur gestrigen Pools & Finance angereist, auf der 150 Aussteller nicht nur die Vielfalt der Produktlandschaft abbildeten, sondern auch viele aktuelle Themen und Wünsche der Makler diskutiert wurden.

Die Veranstaltung war schon deshalb außergewöhnlich für die Finanzbranche, weil sich fünf unterschiedliche Partner (BCA AG, blaudirekt GmbH & Co. KG, FondsKonzept AG, Jung, DMS & Cie. AG, VuV Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschlands e.V.) zusammengetan hatten, um POOLS & FINANCE zu organisieren.

Anzeige

Das Thema Nummer eins, so Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand FondsKonzept AG, sei derzeit der neue § 34 f GewO und die Ablösung des § 34c GewO. Mit der Neuregelung des Vermittlerrechts sowie umfangreichen Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten beginne im unabhängigen Finanzvertrieb ein neues Zeitalter. Laut Bretzke müsse man in Zukunft keine Angst vor § 34 f haben. Viel mehr würden leistungsfähige Infrastrukturen in den Systemen und im Service weiter in den Fokus rücken.

Lars Drückhammer, Geschäftsführer blau direkt GmbH & Co. KG, stellte klar, dass das Thema „Pooltransparenz“ spätestens seit der letzten DKM in aller Munde sei. Insbesondere auf Seiten der Versicherungsgesellschaften möchte man wissen, mit wem man es bei den Pools zu tun habe. Dies sei ein grundsätzlich zulässiges Interesse und entspreche der Geschäftspolitik seit vielen Jahren. „Aber in unseren Augen ist die Frage, mit welchem Pool man als Makler zusammenarbeitet für den einzelnen Makler noch viel überlebenswichtiger als für die Produktgeber“.

Makler sind die Pulsmesser des Marktes

„Abwicklungskompetenz, Kundenverwaltungssoftware sowie Courtageabrechnungen für die Berater gehören heute zum Standardservice eines Pools. Wer der richtige Partner für den individuellen Geschäftserfolg ist und zusätzlichen Mehrwert für freie Berater liefert, erfährt man am besten durch den persönlichen Austausch mit den verschiedenen Anbietern aus der Poolbranche“, betonte Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstand von Jung, DMS & Cie AG. Im gegenseitigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch seien Fachmessen immer ausgezeichnete Gelegenheiten für die Pools, ihre Serviceleistungen auf den Bedarf und die Wünsche der Berater abzustimmen und damit zu optimieren, so Grabmaier.

Anzeige

Roland Roider, Vorstand der BCA AG, bezeichnete das Jahr 2012 für die Vermittlerbranche als chancenreich. „Wir rechnen aufgrund der Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts mit einem enormen Qualifizierungs- und Qualitätsschub. Wenn Makler unter den gleichen Bedingungen wie Bankberater arbeiten müssen, hat nur der Finanzberater die größten Chancen, der das künftig auch leisten kann“. Zu den aktuellen Themen gehöre nach Auffassung Roiders auch das Thema Beratungsvergütung. Die Diskussion werde in weiten Teilen an der Wirklichkeit vorbeigeführt. Wesentlich sei doch stets, welche Zielgruppe angesprochen werde. Er plädiere dafür, Provisions- und Honorarberatung nebeneinander herlaufen zu lassen. „Dann kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie er beraten werden will. Er sollte wissen, dass Honorarberatung eine Form der Vergütung ist, die keineswegs auf dem Basar stattfindet“.

Anzeige