Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Igor Radović vor – Commercial Director im Vorstand der Canada Life.

Rückblick

Eine tolle Erfahrung für mich ist, dass wir trotz Pandemie-Folgen, Ukraine-Krieg und Inflation starke Resultate erzielt haben – nach zwei sehr starken Jahren eine echte Leistung. Außerdem hat mich gefreut, dass wir auch in Zeiten steigender Zinsen die Robustheit unserer Lösungen demonstrieren konnten: Wir haben die Renten in den meisten unserer Altersvorsorgeprodukte angehoben.

Anzeige

Ausblick

Die letzten Jahre haben wir starkes Augenmerk auf die Modernisierung unserer Verwaltung gelegt. 2024 steht bei uns die Produktpflege im Fokus. Denn trotz der guten Ergebnisse möchten wir auch hier immer besser und noch kundenfreundlicher werden. Deshalb erhalten unsere Altersvorsorge- und Risikoschutz-Lösungen attraktive Extras!

Anzeige