Versicherungsbote: Herr Ulpts und Herr Beaupain, wie sind Sie beiden denn zur Finanzberatung gekommen?

Anzeige

Christian Ulpts: Begonnen hat mein Weg mit dem Abitur und dem anschließenden Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theologie. Während des Studiums habe ich die Finanzdienstleistung als Nebenerwerb kennen und schätzen gelernt. Besonders die Selbständigkeit in diesem Bereich hat mir gefallen. Somit wurde mir schnell klar, dass hier meine weitere berufliche Zukunft liegt.

Marcel Beaupain: Ich hatte einen etwas anderen Weg. Nach meinem Abitur habe ich Theologie studiert und wollte zunächst Pfarrer werden.. Mein Ziel, Menschen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen, übertrug sich allerdings in die Finanzberatung. Auf Basis dieses Ziels und unserer gemeinsamen christlichen Werte haben Christian und ich uns dann entschlossen InVertas zu gründen.

Christian Ulpts, Geschäftsführer und Mitgründer von InVertasInVertas GmbHMarcel Beaupain, Geschäftsführer und Mitgründer von InVertasInVertas GmbH

Dann spielt es für Sie eine besondere Rolle Menschen mit Ihrer Beratung zu helfen?

Ulpts: Genau. Bei uns beiden war die ursprüngliche Motivation, Berater zu werden, die Wertschätzung für den nachhaltigen Ansatz. Diesen verfolgen wir nun auch in unserer Beratung. Besonders freuen wir uns, dass auch unsere Kunden diesen Ansatz sehr zu schätzen wissen.

Beaupain: Menschen zu helfen, hat für mich immer schon eine große Rolle gespielt. Mit unserer Beratung haben wir eine geeignete Möglichkeit gefunden, dieses Ziel zu verfolgen und das Leben unserer Kunden positiv zu beeinflussen.

Haben Sie denn zu Beginn Hilfe beim Start in die Selbstständigkeit erhalten?

Ulpts: Für uns war und ist es auch immer noch sehr wichtig, den Austausch mit anderen Branchenexperten und Mentoren zu suchen. Von ihrem wertvollen Wissen und ihrer umfangreichen Erfahrung können wir enorm profitieren – vor allem bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells, der Einführung digitaler Prozesse sowie der Vorbereitung auf Kundenakquise und Kundengespräche. In all diesen Bereichen konnten wir in der Vergangenheit den Input von Experten und Best Practices nutzen, um unsere Tätigkeit so effizient wie möglich zu gestalten.

Was waren für Sie die größten Baustellen bei der Entwicklung des eigenen Geschäfts? An welchen Stellen haben Sie Unterstützung erhalten oder sich auch mehr Hilfe gewünscht?

Beaupain: Unsere größten Herausforderungen waren die Entwicklung der eigenen Identität und die Aneignung der notwendigen juristischen Kenntnisse. Gleichzeitig mussten wir eine solide digitale Infrastruktur aufbauen, um effizient arbeiten zu können. Das erforderte nicht nur unternehmerische Fähigkeiten, sondern auch persönliches Engagement und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln.

Ulpts: Tatsächlich hätte uns bei der Einführung digitaler Tools und Plattformen mehr fachliche Begleitung geholfen, um unsere Prozesse von Anfang an effizienter zu gestalten. Auch bei der strategischen Planung und dem Aufbau einer starken Marke hätten wir mit mehr Unterstützung sicherlich Zeit einsparen können. Diese Aspekte sind in der Anfangsphase entscheidend, aber oft auch sehr komplex.

Welche Eigenschaften muss ein Berater mitbringen um erfolgreich zu sein?

Ulpts: Die wichtigsten Eigenschaften, die ein Berater unser Meinung nach mitbringen sollte, sind Fachkompetenz in der Finanzberatung und Einfühlungsvermögen, um eine Vertrauensbasis zum Kunden aufbauen zu können. Fachkompetenz ist unerlässlich, um fundierte Beratung und Lösungen für die finanziellen Anliegen des Kunden zu bieten. Gleichzeitig ist Einfühlungsvermögen von großer Bedeutung, da es Beratern ermöglicht, die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Kunden zu verstehen und maßgefertigte Lösungen zu präsentieren.

Beaupain: Es ist immer wichtig, die Sprache des Kunden zu sprechen und ihn dort abzuholen, wo er steht. Echte Empathie, Interesse am Kunden und ein nachhaltiger Ansatz sind ebenfalls unerlässlich, um langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Haben Sie konkrete Tipps für ein gelungenes Kundengespräch?

Beaupain: Im Kundengespräch ist eine klare Vorstellung der Beratungsleistung entscheidend. Außerdem sollte immer ein echtes Interesse am Kunden vorhanden sein, um eine starke und authentische Beziehung aufzubauen. Dabei ist es wichtig, dass wir nicht nur als Verkäufer auftreten, sondern auch als vertrauenswürdige Berater mit dem Ziel, die besten Lösungen für die Bedürfnisse des Kunden zu finden.

Ulpts: Auch die persönliche Beziehung zu unseren Kunden spielt natürlich eine große Rolle, da sie das Vertrauen in die Beratungsleistung stärkt. Heutzutage sollte man dazu auch digital versiert sein und sich über die neuesten Technologien und Trends auf dem Laufenden zu halten. Nur so können wir Kunden die bestmögliche Beratung und Servicequalität bieten.

Sie bieten für Ihre Beratung auch das Modell der Honorarberatung an. Wo sehen sie hier die Vorteile gegenüber klassischer provisionsbasierter Beratung?

Beaupain: Für uns sprachen mehrere Gründe dafür die Honorarberatung in unser Angebot mit aufzunehmen. Wir schätzen Honorarberatung als moderne Beratungsform, die auf Offenheit setzt. Unser Ziel in der Beratung ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, unabhängig von Provisionszahlungen auf Basis umfassender Informationen fundierte Entscheidungen zu treffen. Vor allem die Schaffung von Transparenz und Mehrwert für den Kunden durch die Auslagerung und Offenlegung der Abschlusskosten ist dabei für uns ausschlaggebend. Besonders geholfen hat uns anfangs die HonorarKonzept mit ihrer Plattform und deren Honorartarifen. Damit konnten wir nicht nur Honorar-Knowhow aufbauen, sondern auch die Verwaltung und Abrechnung unserer Honorare effizient gestalten und uns so viel Arbeit sparen.

Honorarberatung ist für viele Kunden bisher noch Neuland. Wie reagieren ihre Kunden, wenn sie auf Honorarberatung angesprochen werden?

Beaupain: In der Regel reagieren die Kunden positiv auf das Angebot der Honorarberatung. Das liegt natürlich auch an unserer Kommunikation und Ansprache.

Ulpts: Gerade bei älteren Kunden kann es manchmal eine Herausforderung sein, frühere Vorurteile gegenüber der Honorarberatung abzubauen und zu zeigen, dass sie eine gute Alternative sein kann. Dabei kommt oft die Kostentransparenz als zentraler Aspekt zu tragen. Unser Ansatz verbindet eine emotionale Kundenbindung auf Vertrauensbasis und die rationale Kostenebene. Wir machen deutlich, dass die Bereitschaft der Kunden, ein Honorar zu zahlen, von der Qualität der Dienstleistung abhängt. Diese muss hoch genug sein muss, um auch die Kosten zu rechtfertigen.

Wie überzeugen Sie dann schließlich Ihre Kunden vom Modell Honorarberatung?

Ulpts: Häufig stellen Kunden Fragen zur Kostenstruktur, zur individuellen Beratung und zum langfristigen Nutzen von Honorarberatung. All diese Fragen müssen wir ausführlich beantworten, um mögliche Bedenken auszuräumen.

Beaupain: Für die Honorarberatung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Vertrauen ist entscheidend, da die Kunden darauf vertrauen müssen, dass wir ihre Interessen in den Vordergrund stellen. Transparenz ist ein weiterer Schlüsselfaktor, weil unsere Kunden klar verstehen müssen, wie Honorarberatung funktioniert und welche Kosten damit verbunden sind. Außerdem müssen die Kunden erkennen, dass Honorarberatung langfristig zu besseren finanziellen Entscheidungen und mehr Unabhängigkeit führen kann. Die Herausforderung besteht darin, diese Faktoren für jeden Kunden verständlich und überzeugend zu kommunizieren.

Was erwarten Sie wie sich Honorarberatung langfristig entwickeln wird?

Ulpts: Wir glauben, dass die Honorarberatung in der Finanzbranche an Bedeutung gewinnen wird, auch wenn sie vielleicht bisher noch ein Nischendasein führt. Gerade bei komplexen Finanzsituationen wie Erbschaften und individuellen Konstellationen wird die Nachfrage nach individueller Beratung immer größer. Insgesamt blicken wir optimistisch in die Zukunft der Honorarberatung und sehen sie als wichtigen Baustein in unserer langfristigen Geschäftsentwicklung.

Anzeige

Anzeige