Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Noch keine Königsmacherin, sondern eine Thronanwärterin, die aus „Notwehr“ in die Versicherungsbranche kam

Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin bzw. genau genommen und, um in dem Sprachbild zu bleiben, ist sie erst eine Thronanwärterin, denn sie ist erst sehr kurz in der Branche, aber auf einem vielversprechenden Weg. Denn mein Gast war Janken Christiane Krauße (#kinderklugversichern #immeraufdenbeinen #allesuntereinenhutbekommen 🙈), die mit assekurini seit August 2022 in der Branche aktiv ist.

Warum habe ich sie dann nach so kurzer Zeit schon eingeladen? Ich bin auf Janken beim diesjährigen Jungmakler Award aufmerksam geworden, fand ihre Geschichte und ihren Ansatz interessant und wollte mit ihr darüber sprechen. Denn im Prinzip ist Janken „aus Notwehr“ in die Versicherungsbranche gekommen. Als sie 2019 Mutter wurde, wollte sie ihre Tochter gut versichern, fand auch online verschiedene Versicherungsprodukte dazu, aber niemanden, der sie beraten wollte, weil „die Versicherungen sind zu klein und eine Beratung lohnt sich da nicht.“

Eine Situation mit der sich Janken nicht zufriedengeben wollte. Da sie nicht nur aus eigener Erfahrung weiß, dass der Bedarf hierfür da ist, sondern auch aus ihrem Arbeitsleben als Sozialarbeiterin beim Jugendamt wusste, wie wichtig die Absicherung von Kindern schon in jungen Jahren ist. Also wurde sie Fachfrau für Versicherungsvermittlung, gründete „assekurini“ (ein Kofferwort aus Assekuranz und Bambini) und ist seitdem auf die Absicherung von Kindern spezialisiert. Darüber und welches Potential diese Spezialisierung hat, sprechen wir ausführlich im Königsmacher-Podcast.

Von der Branche gut aufgenommen, von Kunden immer besser angenommen

Dort sprechen wir aber auch über ihre ersten Erfahrungen in der Branche. Und diese waren fast durchweg positiv. Janken fühlt sich sehr gut aufgenommen und findet auch die Unterstützung von Seiten der Versicherer, Pools und anderen Maklern und Maklerinnen sehr gut.

Aber das ist ja nur die eine Seite. Denn die andere und im Endeffekt viel wichtigere Seite ist ja die Frage, wie ihre Zielgruppe ihr Angebot annimmt. Welche Wege hat sie bisher bei der Kundengewinnung ausprobiert und wie erfolgreich waren diese? Es wird sicherlich niemanden überraschen, dass hier nicht alles so geklappt hat, wie es geplant war. Aber das erzählt sie am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Wo ich Janken zum Ende unseres Gespräches auch nach Buchtipps frage und warum sie diese empfehlen kann. Sie nannte:

  • „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – Gesammelte Abenteuer“ von Michael Ende
  • „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
  • „Schloss aus Glas“ von Jeannette Walls

Warum Sie diese Bücher lesen sollte, wann sie vom Nebenberuf zur Vollzeitmaklerin werden möchte, warum ich sie, als ersten Gast in 2 Jahren wieder einladen werde und über noch viel mehr spreche ich mit Janken Christiane Krauße in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige