Seit 2015 verleiht der Bund der Versicherten den „Versicherungskäse des Jahres“. Vergleichbar mit der „Goldenen Himbeere“ für den schlechtesten Film des Jahres, der als Gegenpart der begehrten Oscar-Verleihung anzusehen ist, handelt es sich bei der vom Verbraucherverband verliehenen Auszeichnung eher um einen Schmähpreis. Im Fokus der Kritik stehen im Regelfall Produkte, die lückenhafte und nicht nachvollziehbare Leistungen hätten. Auch zu hohe Beiträge oder ein zweifelhafter Nutzen seien laut BdV Kriterien für eine Nomierung angesetzt würden.

Anzeige

In den vergangenen Jahren hatten die Versicherer Allianz, Axa, Ergo, Ideal, Liechtenstein Life, LV 1871 und Targo die Siege eingeheimst. Zur neunten Verleihung sind nun die Versicherer Advigon, Helvetia sowie der Online-Vertreter „Wetterheld“ mit dem französischen Versicherungskonzern Wakam nominiert. Die Jury besteht in diesem Jahr aus Alexander Beurmann (Versicherungsberater), Sandra Klug (Verbraucherschützerin der Verbraucherzentrale Hamburg), Achim Tiffe (Rechtsanwalt) und Britta Langenberg (Expertin Vorsorge und Versicherungen der Bürgerbewegung Finanzwende). Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Bei der Advigon steht die „Krebs-SCHUTZ“ in der Kritik. Diese soll greifen, wenn der Versicherungsnehmer Krebs bekommt. Allerdings greife der Schutz nicht bei jeder Krebsart und auch erst ab einer bestimmten Tumorgröße. Die Geräteversicherung „Easy All@home“ der Helvetia Deutschland ist ebenfalls im Kandidatenkreis. Hier moniert die Jury unter anderem, dass die Geräte erfasst, Fristen eingehalten und Ortungsfunktionen aktiviert werden müssten. Überdies würde bei bestehendem anderweitigen Versicherungsschutz keine Leistung erfolgen. Auch seien diverse Geräte gar nicht versicherbar. Dazu gehörten beispielsweise Spielzeuge, Drohnen oder auch Musikinstrumente.

Das Produkt „Niederschlagsversicherung“ vom französischen Versicherungskonzern Wakam wird vom Hamburger Online-Vermittler „Wetterheld“ offeriert. Die Absicherung soll leisten, wenn zu viel Niederschlag die Urlaubsfreuden der Reisenden vermiest. Laut der Verbraucherschützer würde die Wetter-Police eher einer Wette aufs Wetter ähneln.

Zum ersten Mal soll auch ein Publikumsliebling gewählt werden. Der Bund der Versicherten ruft deshalb Verbraucher auf, bis zum 25.06.2023 für ihren Favoriten zu stimmen. Welches der drei nominierten Produkte den Titel "Versicherungskäse 2023" erhält, will die Jury im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 28. Juni verraten. An jenem Datum ist auch der Tag der Versicherungen.

Anzeige

Anzeige