Im Frühjahr hatte eine Überprüfung der Bafin ergeben, dass 18 Krankenversicherer nicht genug erwirtschaften, um den Rechnungszins weiter zu halten. Einige Versicherer hatten daraufhin angekündigt den Rechnungszins von 3,5 Prozent entsprechend abzusenken. Unter ihnen befinden sich neben Central und AXA auch BBKK, UKV Union und Continentale. Daraus resultierend droht den rund 2,9 Millionen Privatversicherten eine Beitragsanpassung für 2014.

Anzeige

Allianz, DKV, Signal, HanseMerkur und Debeka überzeugen im PKV-Rating

Im aktuellen PKV-Rating des DFSI Deutsches Finanz-Service Institut wurden nun die Privaten Krankenversicherer auf Herz und Nieren getestet. Geprüft wurde Substanzkraft, Produktqualität und Service der Gesellschaften. Dabei stellt die Substanzkraftquote den Indikator für die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Beitragssteigerungen, aufgrund der Finanzkraft und Substanz, dar. Hinzu kamen die Kriterien Produktqualität und Service.

Überzeugen konnten Allianz, DKV, Signal, HanseMerkur und Debeka. Diese Unternehmen schnitten mit "sehr gut" ab. Weitere 14 Versicherer wurden mit "gut" bewertet.

Allianz und Debeka mit sinkenden Beiträgen

Dabei spiegelt das aktuelle PKV-Rating auch die Meldungen über den Verzicht auf Beitragsanpassungen wieder. So vermeldete die Debeka bereits im September auf Beitragsanpassungen in den Haupttarifen der über 2,2 Millionen privat Vollversicherten für 2014 verzichten zu wollen und stellte über 600.000 Versicherten eine Beitragssenkung in Aussicht.

Anzeige

Vor kurzem hatte auch die Allianz stabile Beiträge für 2014 angekündigt. Im Durchschnitt sollen die Beiträge im kommenden Jahr für die rund 690.000 privatversicherten Kunden sogar leicht sinken.

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

Anzeige