Im vergangenen Jahr hatte die Allianz noch die Beiträge im Schnitt um vier Prozent angepasst. Nun dürfen sich die rund 690.000 privatversicherten Kunden über stabile, bzw. sinkende Beiträge freuen. Für 2014 sollen die Beiträge in den meisten Allianz Krankenvollversicherungstarifen stabil bleiben. Im Durchschnitt sinken die Beiträge im kommenden Jahr sogar leicht.

Anzeige

Schlechte Vorzeichen für Beitragssenkungen in der PKV

Dabei waren die Vorzeichen auf eine neuerliche Beitragsanpassungsrunde in der Sparte Krankenversicherung überdeutlich. Schließlich drückt die anhaltende Niedrigzinsphase permanent auf Kapitalreserven und Stimmung der Unternehmen. Im Frühjahr hatte eine Überprüfung der Bafin ergeben, dass 18 Krankenversicherer nicht genug erwirtschaften, um den Rechnungszins weiter zu halten.

Einige Versicherer hatten daraufhin angekündigt den Rechnungszins von 3,5 Prozent entsprechend abzusenken. Betroffen von den Erhöhungen sind neben Central und AXA auch BBKK, UKV Union und Continentale. Folglich droht rund 2,9 Millionen Privatversicherten eine Beitragsanpassung für 2014.

Auch Debeka verzichtet auf Beitragsanpassungen

Nach dem bereits im September Wettbewerber Debeka einen Verzicht von Beitragsanpassungen in den Haupttarifen der über 2,2 Millionen privat Vollversicherten für 2014 angekündigt hatte und über 600.000 Versicherten eine Beitragssenkung in Aussicht stellte, zieht nun auch die Allianz nach.

So sollen für die Beiträge für 2014 in den meisten Tarifen stabil bleiben. Im Durchschnitt sinken die Beiträge im kommenden Jahr sogar leicht. Die Senkung bewege sich allerdings im Bereich von unter einem Prozent. "Ich freue mich, dass wir 2014 die Beiträge für unsere Kunden im Schnitt stabil halten können", sagt Dr. Birgit König, Vorstandsvorsitzende der Allianz Privaten Krankenversicherung.

Allianz: Für Neukunden sinkt der PKV-Beitrag um bis zu zehn Prozent

"Unsere Kunden vertrauen uns viel Kapital in Form ihrer Beiträge an", erklärt König und verweist dabei auf die Wichtigkeit der Finanzstärke der Allianz für stabile Beiträge: „Auch im aktuell schwierigen Zinsumfeld legen wir diese Gelder hervorragend an. Wir müssen deshalb in unserem Bestand den Rechnungszins nicht beitragserhöhend absenken.". Ebenfalls günstig auf die Beiträge habe sich zudem der gute Schadenverlauf ausgewirkt.

Anzeige

Während Bestandskunden leicht entlastet werden, können Neukunden deutlich mehr von sinkenden Beiträgen profitieren. So sinken die Beiträge für alle AktiMed-Tarife, sowie für das Pflegetagegeld Best. Hier sinken die Prämien um bis zu zehn Prozent.

Allianz Deuschland

Anzeige