Vor allem die Fachbereiche legen großen Wert darauf, dass alle IT-Systeme der Bank oder Versicherung übergreifend getestet werden. Für die solide Abwicklung der Tests müssen fachliches, technisches und methodisches Know-how zusammengeführt werden. Doch bei lediglich 30 Prozent der befragten Finanzunternehmen funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut. 13 Prozent beurteilen die Kooperation von Fach- und IT-Bereich bei den Tests als "eher schlecht" oder "sehr schlecht".

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Das größte Konfliktpotenzial zwischen Fach- und IT-Bereich liegt in der Qualität der Arbeit. 49 Prozent aller befragten Experten beklagen die Güte, mit der die Systemtests durchgeführt werden, gefolgt von mangelhafter Termintreue (41 Prozent). Auf Platz drei der Mängelliste, für die Mehrfachnennungen erlaubt waren, stehen fehlende Ressourcen (29 Prozent) vor unklarer Rollenverteilung (25 Prozent) und nicht ausreichenden Kompetenzen des Testpersonals (23 Prozent).

Als größtes Problem bei der Durchführung von Systemtests nennt die Fachabteilung die zu hohe Anzahl erforderlicher Korrekturphasen (73 Prozent) noch vor Zeitnot (64 Prozent).

Für den IT-Bereich ist es genau umgekehrt. Die IT-Experten sehen den Zeitdruck beim Testen als größte Herausforderung (75 Prozent) noch vor dem Korrekturbedarf (62 Prozent). Weitere Schwierigkeiten, auf die vor allem der IT-Bereich verweist, sind die zu geringe Menge von Testfällen (52 Prozent) und fehlendes Budget (50 Prozent). 45 Prozent der IT-Verantwortlichen beklagen zudem, dass die Tester schlecht ausgebildet sind. Fast ebenso viele (44 Prozent) kritisieren eine fehlende Systematik beim Testen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Beratungshauses PPI AG. Dazu wurden 220 IT-Leiter und -Koordinatoren, Qualitätsmanager, Projekt- und Programmleiter sowie Testmanager online befragt.

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"Damit Unstimmigkeiten nicht eskalieren, müssen Abläufe und Zuständigkeiten frühzeitig und klar geregelt werden", sagt PPI-Bankexperte Dr. Wulf Oberschulte. "Für erfolgreiche Systemtests sollten Banken und Versicherungen sehr frühzeitig feste Ansprechpartner benennen, eine gemeinsame Terminologie festlegen und einheitliche Dokumentationsstandards schaffen. Zudem sollten sich die Testverantwortlichen regelmäßig treffen und die nächsten Schritte gemeinsam festlegen."

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