Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Die Mitgliederzahl unserer Gruppen geht auf 2 Millionen.“

In dieser Woche waren Karin Gattum-Schwarz und Dominique Döpke (#erfolgistkeinglück #beratungmitherzhundverstand #ichbinfürdenvertriebnichtgeeignet 🙂💪) von der Allianz-Agentur Döpke aus Worms zum zweiten Mal meine Gäste. Falls der ein oder andere nun denkt, dass mir die Gäste ausgehen und ich deshalb Gäste wiederholt einladen muss, liegt er damit falsch. Es ist so, dass nur Außergewöhnliche zu einer wiederholten Einladung führen. Und wenn man innerhalb von 2 Jahren die erfolgreichste Allianz-Agentur im Privat-Sach-Bereich wird, dann ist das genau so ein Grund. Insbesondere, wenn der Erfolg auch noch auf einer außergewöhnlichen Facebook-Gruppen-Strategie basiert, über die wir im Podcast vor 1,5 Jahren schon einmal ausführlich sprachen.

Und wofür sie außerdem auch noch im vergangenen Jahr mit dem OMGV Award in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ Ausgezeichnet wurden. Damals sagte die Jury hierzu:

„Die Allianz-Agentur Döpke betreibt 120 Facebook-Gruppen, die sich alle an Tierliebhaber richten und zusammen über eine Million Mitglieder haben. Sie bieten ihrer Zielgruppe damit nicht nur einen geschützten Raum zum Austausch, sondern generieren darüber auch über 1.500 Anfragen im Monat.
 Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz zeigen in Best-Practice-Manier wie authentisches Community-Building und Community-Management im Versicherungsbereich geht. Sie sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und würdige Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.“

Waren es im Sommer 2023 noch 120 Facebook-Gruppen, so sind es nun mehr als 160 mit mittlerweile knapp 2 Millionen Nutzern. Nur so viel zum Thema: „Facebook ist tot.“ Und über dieses rasante Wachstum und die damit verbundenen Veränderungen von Strukturen, Personal und Technik haben wir ausführlich im Podcast gesprochen.

„Wir können mittlerweile jede Sparte mit einer Gruppe abdecken.“

Dort sprachen wir auch über die rasante Entwicklung weg von „nur“ Tiergruppen auf Facebook hin zu einer Agentur, die nicht nur mit Facebook-Gruppen mittlerweile alle Sparten abdecken kann, sondern die auch auf anderen Plattformen und online sowie offline aktiv ist. Karin und Domenique erklären, wie sie durch Kooperationen sehr schnell riesige Gruppen für beispielsweise Immobilien, Handwerker oder Sport aufgebaut haben und wie sie mit ihren Kooperationspartnern sofort profitieren.

Neben Facebook sind sie mittlerweile auch auf Telegram, Instagram oder TikTok aktiv, wobei letzteres auf Initiative ihrer Auszubildenden entstanden ist. Dort lassen sie ihnen aus gutem Grund relativ freie Hand. Domenique war nicht nur von dem schnellen Erfolg auf der Plattform überrascht, sondern wir kamen auch direkt zum Thema Mitarbeiterführung und -gewinnung. Dabei erzählen Karin und Domenique, was ihnen bei Auszubildenden heutzutage wichtig ist, was sie ihnen vermitteln wollen und warum sie auch kein Problem bei der Nachwuchs- und Mitarbeiterfindung haben.

Auch bei unserem zweiten Gespräch fragte ich die beiden zum Schluss nach Büchern, die man gelesen haben sollte, und sie nannten dieses Mal

  • „Wie der Mensch denkt, so lebt er“ von James Allen
  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie

Warum Sie diese lesen sollten, warum es für ihre Azubis oldschool ist, Vertrieb in Facebook-Gruppen zu lernen, warum sie von der Allianz erst mit Skepsis betrachtet wurden und nun als Vorbild für andere Agenturen gelten, wie sie selbst den Versicherungsvertrieb der Zukunft sehen und über vieles mehr spreche ich mit Karin Gattum-Schwarz und Domenique Döpke in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige