Die Zeit der Einzelkämpfer auf dem Maklermarkt scheint vorbei zu sein. Versicherungsmakler arbeiten mehrheitlich mit Pools und Dienstleistern zusammen, um ihre Kundinnen und Kunden zu beraten, wie die Studie "AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2024“ zeigt. Über 90 Prozent der befragten Maklerinnen und Makler sagen demnach aus, dass sie auf eine Kooperation mit mindestens einem Pool setzen.

Anzeige

Innerhalb dieses Prozentsatzes geben beeindruckende 93 Prozent an, dass sie im Bereich Sach/Haftpflicht-Unfall-Kraftfahrt Dienstleistungen von Pools und Dienstleistern in Anspruch nehmen. Auch in den Segmenten Vorsorge/Leben (79%) und Kranken (76%) verlassen sich die meisten unabhängigen Vermittler auf entsprechende Angebote, doch ist auffällig, dass gerade bei diesen beratungsintensiven Produkten seltener mit Pools kooperiert wird.

Im Durchschnitt besteht die Zusammenarbeit bereits seit 15 Jahren

Die Studie verdeutlicht zudem, dass die Beziehungen zu Pools, Dienstleistern, Haftungsdächern oder Verbänden langfristig angelegt sind. Im Durchschnitt besteht die Zusammenarbeit bereits seit 15 Jahren. Dabei haben die befragten Makler im Schnitt 2,3 Anbindungen. Die wichtigsten Gründe für die Zusammenarbeit: Ansprechpartner für fachliche Fragen, Wahrung der Unabhängigkeit sowie Entlastung im Backoffice/administrative Prozesse. Gleichzeitig ist aber auch der Verlust der eigenen Unabhängigkeit bzw. die Abhängigkeit vom Pool das größte Risiko, das Vermittler in einer Zusammenarbeit sehen.

Die Umfrage der BBG Betriebsberatungs GmbH belegt zudem erneut das Nachwuchsproblem der Branche. Stolze 57,1 Jahre sind die befragten Maklerinnen und Makler im Durchschnitt alt - und damit liegt der Altersdurchschnitt sogar noch etwas höher als bei anderen Umfragen, etwa dem AfW-Vermittlerbarometer. Ebenso ernüchternd ist der Blick auf den Nachwuchs: Nur 3,8 Prozent sind 30 Jahre oder jünger.

Fonds Finanz bleibt Maklerfavorit

Erneut wurden in der Studie die Maklerinnen und Makler gebeten, zu ihren präferierten Anbietern die Geschäftsanteile nach Stück in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte wurden dann in Punktwerte umgerechnet - jeder Vermittler konnte maximal 100 Punkte pro Maklerpool verteilen. Die Ergebnisse werden unterteilt nach den Sparten Vorsorge/Leben, Krankenversicherung, Sach/Haftpflicht-Unfall-Kasko und Finanzanlage ausgewiesen. Anschließend wurde aus diesen Werten ein Index gebildet, bei dem der Anbieter mit dem höchsten Wert 100 Punkte zugesprochen bekam und die folgenden Maklerpools anhand ihrer Abstände von diesem Anbieter prozentual heruntergestuft wurden.

Die Auswertung bestätigt das Bild aus den Vorjahren, allerdings mit Verschiebungen bei den Anteilen. Die Fonds Finanz bleibt in allen abgefragten Segmenten stärkster Anbieter und erhält folglich in allen Produktsegmenten 100 Punkte. Ebenfalls in allen Bereichen kann die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft aus dem fränkischen Heinersreuth Platz zwei erringen, gefolgt von Blau direkt, die in allen drei Segmenten auf dem dritten Platz landen.

Anzeige

Im Bereich Vorsorge/Leben konnten die VEMA und Blau direkt den Abstand auf den Spitzenreiter verkürzen: die VEMA klettert von 42,1 Punkten im Vorjahr auf 57,8 Punkte, Blau direkt von 23,9 auf 38,7 Punkte. Dahinter platzieren sich auf Rang vier die BCA AG aus Oberursel mit 18,0 Punkten (Vorjahr: 13,5) und Phönix/Maxpool mit 15,6 Punkten auf Rang fünf (Vorjahr: 10,4). Beide gewannen Anteile hinzu. In Vorsorge/Leben ist zu beobachten, dass das Feld enger zusammenrückt und sich die Anteile nun stärker auf verschiedene Pools verteilen, wovon vor allem die Verfolger von Fonds Finanz profitieren.

Die Favoriten in Kranken und Haftpflicht/Sach

Im Bereich Krankenversicherung ebenfalls das gewohnte Bild: Fonds Finanz auf der eins, VEMA und Blau direkt auf zwei und drei. Doch auch hier gewinnen die Verfolger zulasten des Spitzenreiters deutlich Anteile hinzu. VEMA springt von 41,5 Punkten im Vorjahr auf nun 55,4 Punkte, Blau direkt von 24,8 Punkten auf 34,8 Punkte. Rang vier und fünf gehen ebenfalls wieder an BCA und Phönix Maxpool, die beide deutlich Punkte hinzugewinnen konnten (BCA: von 9,3 auf 19,3 Punkte, Phönix Maxpool von 10,5 auf 18,1 Punkte).

Sach/HUK: VEMA erringt beinahe Gleichstand

Noch auffälliger sind die Verschiebungen der Anteile im Bereich Sachversicherung (Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt-Geschäft). Zwar landet auch hier die Fonds Finanz auf der eins. Aber die VEMA auf Rang zwei gewinnt derart Anteile hinzu, dass sie beinahe zu dem erstplatzierten Pool aufschließen kann. Von 75,4 Punkten im Vorjahr geht es rauf auf 96,2 Punkte. Auch Blau direkt macht mächtig Anteile gut und kann sich auf 55,4 Punkte steigern, während es im Vorjahr noch 30,4 Punkte waren. Rang vier geht an den Deutschen Maklerbund, der von 21,7 auf nun 29,7 Punkte springt, während BCA ebenfalls stark Anteile gut macht und nun bei 28,7 Punkten landet (Vorjahr: 13,0).

Anzeige

Im Bereich Finanzanlage/Vermögen sieht das Feld der Preisträger hingegen anders aus. Hier ist ebenfalls Fonds Finanz Spitzenreiter: und hält den Zweitplatzierten BCA/BfV auf Distanz (47 Punkte). Apella kann hier Rang drei erringen.

Hintergrundinformationen: Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (24.01.2024 bis 02.02.2024). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 592 unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921/75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).

Seite 1/2/

Anzeige