„Ich hab schon hunderte Familien besucht und beraten. Und durch meine Tipps haben sie so viel Geld gespart, dass im Regelfall noch `n schöner Urlaub drin war“, sagt Verbraucherjournalist Ron Perduss im 'Stern TV Spezial'. Ein Satz, der in der Vermittlerschaft für viel Empörung sorgte. Aus Sicht von Versicherungsmakler und BVK-Präsident Michael H. Heinz räumt Perduss in diesem Satz ein, dass er ohne über die entsprechende Erlaubnis zu verfügen, Versicherungsberatung durchgeführt hat. Heinz mahnte Perduss ab und forderte die Abgabe einer Unterlassungserklärung (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

In der Sendung rät Perduss auch zur Kündigung einer Rechtsschutzversicherung mit dem Argument, dass die ja noch nie genutzt wurde. Auch darin sah Heinz eine erlaubnispflichtige Versicherungsberatung. Doch das sind längst nicht alle fragwürdigen Aussagen in der Stern TV-Sendung. Stephan Peters hat sich die Sendung erneut angesehen und in seiner unnachahmlichen Art in einem Video verarbeitet. Das Video wurde am Sonntag ins Netz gestellt und erreichte bis Montag Vormittag beinahe 6.000 Aufrufe bei Youtube. Erst im Oktober ging Peters mit Unterstützung von Fonds Finanz in einem ähnlichen Video gegen einen ZDF-Beitrag vor (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige