Hintergrund: Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Versicherer? Dies wollte der „Deutschlandmonitor Versicherungen“ herausfinden – ein Ranking, das der Marktforscher ServiceValue im Auftrag des Tagesspiegel durchführte. Hierzu wurden Urteile zu 159 Unternehmen eingeholt. Die Zufriedenheit der Kunden sollte für 11 Versicherungssparten ermittelt werden – eine der Sparten war die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Anzeige

Die Methodik der Befragung war denkbar einfach: Sobald ein Kunde in letzter Zeit Serviceleistungen seines Versicherers in Anspruch nahm, sollte er seine Zufriedenheit mit dem Unternehmen auf einer fünfstufigen Skala einordnen. Die Skala bot folgende Antwortmöglichkeiten:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • eher zufrieden (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • nicht zufrieden (5)

Aus allen Urteilen je Sparte für einen Versicherer wurde sodann ein Mittelwert (ohne Gewichtung) gebildet. Dieser Durchschnittswert ist der Zufriedenheitswert.

Welche Unternehmen ausgezeichnet wurden

Schwieriger als die Bewertung der Zufriedenheit war die Systematik der ausgezeichneten Unternehmen – diese konnten in der Folge mit dem Siegel werben. Um den Bereich der ausgezeichneten BU-Versicherer zu ermitteln, wurde folgendermaßen vorgegangen::

Anzeige

  • Zunächst wurde die Differenz gebildet zwischen dem Durchschnittswert des schlechtesten Versicherers und dem Durchschnittswert des besten Versicherers.
  • Die errechnete Differenz wurde sodann gedrittelt.
  • Daraufhin wurde dieser gedrittelte Wert zum besten Wert hinzuaddiert und die Summe auf die zweite Stelle hin gerundet.
  • Ausgezeichnet werden nun alle Versicherer, die im Bereich zwischen dem besten Wert und der Summe aus dem besten Wert plus der gedrittelten Differenz liegen.

Versicherungsbote stellt die besten Berufsunfähigkeitsversicherer des Rankings vor

Im Folgenden werden die besten Berufsunfähigkeitsversicherer des Rankings vorgestellt. Diese Unternehmen können in der Folge auch mit dem Siegel "Beste Versicherer" des Deutschland-Monitor für sich werben. Weitere Ergebnisse können auf der Webseite des Marktforschers ServiceValue eingesehen werden.