Hintergrund: Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Versicherer? Dies wollte der „Deutschlandmonitor Versicherungen“ herausfinden – ein Ranking, das der Marktforscher ServiceValue im Auftrag des Tagesspiegel durchführte. Hierzu wurden Urteile zu 159 Unternehmen eingeholt. Die Zufriedenheit der Kunden sollte für 11 Versicherungssparten ermittelt werden; aus diesem Grund waren unter den 70.000 Urteilen auch Mehrfachnennungen der Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Sparten-Bewertungen möglich.

Anzeige

Die Methodik der Befragung war denkbar einfach: Sobald ein Kunde in letzter Zeit Serviceleistungen seines Versicherers in Anspruch nahm, sollte er seine Zufriedenheit mit dem Unternehmen auf einer fünfstufigen Skala einordnen. Die Skala bot folgende Antwortmöglichkeiten:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • eher zufrieden (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • nicht zufrieden (5)

Aus allen Urteilen je Sparte für einen Versicherer wurde sodann ein Mittelwert (ohne Gewichtung) gebildet. Dieser Durchschnittswert ist der Zufriedenheitswert.

Welche Unternehmen ausgezeichnet wurden

Schwieriger als die Bewertung der Zufriedenheit war die Systematik der ausgezeichneten Unternehmen – diese konnten in der Folge mit dem Siegel werben. Denn die besten Versicherungsunternehmen in einer Kategorie sind diejenigen, deren durchschnittliche Leistung besser ist als der beste Durchschnittswert in dieser Kategorie, zuzüglich eines Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Durchschnittswert. Was komplex klingt, lässt sich anhand einer Beispielrechnung veranschaulichen:

Anzeige

  • Zunächst wird die Differenz gebildet zwischen dem Durchschnittswert des schlechtesten Versicherers und dem Durchschnittswert des besten Versicherers gebildet. Der beste Durchschnittswert in der Rechtsschutzversicherung liegt zum Beispiel bei 2,4517. Der schlechteste Durchschnittswert liegt bei 2,6447. Die Differenz liegt bei 0,1930.
  • Die Differenz wird sodann gedrittelt: das Ergebnis beträgt bei diesem Beispiel (gerundet) 0,0643
  • Nun wird dieser gedrittelte Wert zum besten Wert hinzuaddiert (bester Wert = 2,4517 + 0,0643) = 2,516
  • Die Summe wird auf die zweite Stelle gerundet (= 2,52)
  • Ausgezeichnet werden nun alle Versicherer, die im Bereich zwischen dem besten Wert und 2,52 liegen. In den Worten der Studienmacher: "Ausgezeichnet werden die Versicherer innerhalb einer Versicherungssparte, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert liegt."

Versicherungsbote stellt die besten Rechtsschutzversicherer des Rankings vor

Im Folgenden werden die besten Rechtsschutzversicherer des Rankings vorgestellt. Diese Unternehmen können in der Folge auch mit dem Siegel "Beste Versicherer" des Deutschland-Monitor für sich werben. Weitere Ergebnisse können auf der Webseite des Marktforschers ServiceValue eingesehen werden.