Im März 2020 hatte sich die Hypoport-Tochter Qualitypool beim Maklerpool AMEXPool eingekauft. Konkret wechselten 49,997 Prozent der Anteile am Maklerpool ihren Besitzer. Im Rahmen des Deals hätten beide Partner eine weitere Option in den Verträgen verankert. Demnach könne Qualitypool in den kommenden Jahren auch die restlichen Anteile erwerben.

Anzeige

Durch den Einstieg solle sich das Angebot für beide Seiten erweitern. Zudem solle die digitale Plattform Smart Insur besser ausgelastet werden. Dieser lange angekündigte Part der Zusammenarbeit wird nun mit Leben gefüllt. Denn künftig sollen alle an AMEXPool angebundenen Vertriebspartner das Personenversicherungsgeschäft über den Qualitypool-Plattformpartner Smart Insur einreichen können.

Die Anbindung geschehe über eine Schnittstelle. Dadurch sei kein gesonderter Login bei Qualitypool nötig. Allerdings müssten Partner, um den Absprung ins Portal von Qualitypool zu ermöglichen und damit Neugeschäft einreichen zu können, eine Courtagevereinbarung unterzeichnen.

Anzeige

Überdies solle ein weiterer Fokus auf der Fortbildung liegen. Demnach hätten die Vertriebspartner von AMEXPool nun auch einen Zugang zur Qualitypool Academy erhalten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.