Die fusionierte Provinzial startet als Versicherer in den deutschen Markt. Nach der Eintragung ins Handelsregister wurde vor ein paar Tagen auch der Vorstand berufen und das Team um Vorstandschef Wolfgang Breuer prescht mit der ersten Übernahme vor. Denn der neu geschaffene Konzern wird den Oldimer-Spezialisten OCC zum 1. Januar 2021 komplett übernehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Bereits im Mai 2018 hatte sich Provinzial NordWest 75 Prozent der Anteile an der OCC Assekuranzkontor GmbH sowie der OCC Assekuradeur GmbH gesichert. Beide Unternehmen sind in Lübeck ansässig und haben sich auf Versicherungen und Dienstleistungen für Oldtimer spezialisert.

Die restlichen 25 Prozent der Anteile waren bei der Gründungs-Gesellschafterin Martens & Prahl Holding verblieben. Nun wird das Unternehmen aus Lübeck zum Ende des Jahres aussteigen und die Anteile an die Provinzial übergeben. Martens & Prahl werde OCC weiter eng verbunden bleiben und die gute Kooperation weiter pflegen. Das Unternehmen möchte sich künftig eher auf Beteiligungen an mittelständischen Maklerunternehmen konzentrieren. Martens & Prahl hatte sich erst im vergangenen Jahr beim Wettbewerber Helmig & Partner eingekauft. Das Unternehmen mit Sitz in Olfen im Münsterland hat sich auf Deckungskonzepte für größere Bäckereibetriebe spezialisiert.

Die Provinzial möchte gemeinsam mit OCC an verschiedenen Schrauben drehen. So sollen diverse digitale Dienstleistungen für Endkunden und Vertriebspartner automatisiert und erweitert werden. „Mit der nun umgesetzten Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland erfolgt eine weitere Bündelung der Kräfte und Aktivitäten im neuen Provinzial Konzern. OCC ist dabei ein wichtiger Baustein für unsere zukünftige, kunden-und vertriebspartnerorientierte Aufstellung in allen Facetten eines zunehmend digitalisierten Versicherungsgeschäfts“, erklärt Breuer.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass wir mit derProvinzial einen starken und traditionsreichen Partner nunmehr vollständig hinter uns stehen haben. Diese Konstellation ist für uns das ideale Fundament, um als etablierte Marke im Bereich Oldtimer und hochwertige Liebhaberfahrzeuge unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und damit unseren Teil zum Gesamterfolg des Provinzial Konzerns beizutragen“, sagt OCC-Geschäftsführerin Désirée Mettraux.

Anzeige