Die Baloise Group will ihren Markenauftritt innerhalb Deutschlands vereinheitlichen und noch kundenfreundlicher werden. Einhergehend damit soll auch das Deutschlandgeschäft noch effizienter und nachhaltiger gestaltet werden. Dazu wurden bereits im vergangenen Jahr erste Maßnahmen angeschoben. So wurde unter anderem die Marke Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG in Basler Lebensversicherungs-AG umbenannt.

Anzeige

Basler Umstrukturierungsmaßnahmen mit Umbenennungen und Stellenabbau

Im zweiten Schritt der Umstrukturierungsmaßnahmen verkündete das Unternehmen der Baloise Group den Abbau von 400 Stellen und die Schließung der Standorte Bremen und Nürnberg bis 2016 (der Versicherungsbote berichtete: „Stellenabbau - Basler Versicherung baut 400 Stellen ab“). Allein dadurch sollen ab 2015 jährlich 40 Millionen Euro eingespart werden.

Nun wird die Zahl der Schaden- und Unfallversicherer im eigenen Hause verkleinert. Aus aktuell vier Unternehmen die das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft betreiben, werden künftig nur noch zwei Unternehmen im deutschen Markt agieren.

Basler Sachversicherungs-AG und Basler Versicherung AG Direktion

In diesem Zuge wird die Basler Securitas Versicherungs-AG umfirmiert und ab dem 1. September 2013 unter Basler Sachversicherungs-AG auftreten. In einem weiteren Schritt werden die Deutscher Ring Sachversicherungs-AG und die Avetas Versicherungs-AG auf die Basler Sachversicherungs-AG verschmolzen.

Anzeige

Nach den Verschmelzungen, die rückwirkend zum 1. Januar 2013 gelten, wird in der Basler Sachversicherungs-AG das Privatkundengeschäft und in der Basler Versicherung AG Direktion für Deutschland das Gewerbe- und Industriekundengeschäft gebündelt sein. Bereits seit Juli 2012 ist das Neugeschäft für alle Schaden- und Unfallprodukte unter der Marke Basler zusammengeführt.

Basler Versicherungen

Anzeige