Es war eine Zahl, die die Experten der Allianz Direct aufhorchen ließ: Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) meldete bereits vor einem Jahr, dass die Zahl der Autodiebstähle in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zwischen 2021 und 2022 um 37 Prozent bzw. 32 Prozent gestiegen sei. Dies lässt sich zwar auch damit erklären, dass die Restriktionen der Corona-Pandemien in dem Zeitraum ausliefen und wieder mehr Menschen mit PKW unterwegs waren: in den Jahren zuvor waren die Diebstahlzahlen teilweise deutlich gesunken. Dennoch nahm das der Direktversicherer zum Anlass, um die regionale Häufigkeit von Autodiebstählen in ganz Deutschland unter die Lupe zu nehmen. Dafür nutzten die Experten Daten des GDV, des Bundeskriminalamtes (BKA) und von Eurostat, der EU-Statistikbehörde.

Anzeige

Blickt man auf die bundesweiten Ergebnisse, so zeigt die Auswertung, welche Marken in absoluten Zahlen bei Autodieben am begehrtesten sind. Absoluter Spitzenreiter ist hier Volkswagen/VW: 1.955 Fahrzeuge dieses Herstellers wurden gestohlen, das sind 15,9 Prozent aller entwendeten Pkw. Es folgen die Audi AG mit 1.406 gestohlenen Fahrzeugen (11,5 Prozent), Mercedes-Benz mit 1.136 Fahrzeugen (9,3 Prozent), BMW (1.081 Fahrzeuge), Toyota (686) und Hyundai (625). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die absolute Zahl auch von der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge pro Marke abhängt.

Diese Marken wurden 2022 am häufigsten gestohlenAllianz Direct nach Zahlen von GDV, BKA und Eurostat

Ein Blick auf die Aufklärungsquoten zeigt, dass Diebe gute Chancen haben, ungestraft davonzukommen. In der Zahl der gemeldeten Diebstähle für das Jahr 2022 sind neben den gestohlenen Kraftfahrzeugen auch Mopeds und Motorräder enthalten. Insgesamt wurden in Deutschland 49.210 Diebstähle von Kraftfahrzeugen, Mopeds und Motorrädern registriert. Allerdings konnte nur etwa jeder vierte Diebstahl (24,96 Prozent) aufgeklärt werden.

Die Aufklärungsquote ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Vergleichsweise erfolgreich sind die Ermittlungsbehörden in Thüringen, wo immerhin fast jeder zweite Diebstahl (47,23 Prozent) aufgeklärt werden konnte. Auch Bayern hat mit 45,52 Prozent eine vergleichsweise gute Quote. Schlusslichter sind die Bundesländer Berlin und Hamburg mit Aufklärungsquoten von nur 10,76 Prozent bzw. 8,36 Prozent.

Gesamtzahl gemeldeter Diebstähle von Kraftfahrzeugen, Mopeds und Motorrädern [2022]Allianz Direct

In absoluten Zahlen wurden die meisten Autos, Motorräder und Fahrzeuge 2022 im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gestohlen: insgesamt 12.736 Fälle wurden hier gemeldet. Mit 12,4 Millionen gemeldeten Fahrzeugen war es aber auch das Bundesland mit den meisten Zulassungen. Es folgen mit deutlichem Abstand Berlin (7.948 gemeldete Diebstähle), Baden-Württemberg (3.889) und Hessen (3.370). Zusätzlich zu den hier präsentierten Zahlen hat die Allianz Direct auch eine Umfrage unter Kfz-Haltern zum Thema Autodiebstahl durchgeführt, deren Ergebnisse sich auf der Webseite des Anbieters finden.

Anzeige