Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Der große Mindset-Shift“

In dieser Woche sprach ich mit Matthias Schmidt (#wachstum #team #technologie 🚀), CEO der Kompass Group AG, der schonmal im Januar 2022 mein Gast war.

Er ist der erste Gast, den ich mir zum zweiten Mal eingeladen habe. Deshalb sprechen wir auch nicht über sein gesamtes (Berufs-)Leben, sondern nur über die letzten beiden Jahre, in denen die Kompass Gruppe nicht nur zur Kompass Group AG wurde und eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche wurde, sondern auch ihr Geschäftsmodell komplett änderte und Investoren an Bord holte. Grund für all das war „der große Mindset-Shift“, wie es Matthias nennt.

Er erzählt, wie er mehr oder weniger zufällig seinen ersten Bestand kaufte, diesen dann mehrere Tage durchrechnete und dann „von jetzt auf sofort alles Budget für Werbeanzeigen abzog und alles nur auf Bestandskäufe setzte“. War früher die Idee von Kompass eine Gemeinschaft junger Makler, die zusammenarbeiten, weil „wir cool sind und Marketing machen“, ging man nun „All in in Bestandskauf“. Warum er das gemacht hat und was diese Veränderung bedeutet, erzählt er am besten selbst im Podcast.

So kamen Marcus Renziehausen, Tino Scraback und die ZVO zur Kompass AG

Dort sprechen wir auch darüber, wie namenhaften Branchengrößen wie Marcus Renziehausen oder Tino Scraback zur Kompass AG kamen. Matthias erzählt dabei nebenbei, dass Tino ihn 2016 als Geschäftsführer für die ZVO anwerben wollte, er jedoch schon damals entschied, „mein eigenes Ding zu machen“. Heute hat er nicht nur Tino in seinem Team, sondern auch direkt die ZVO erworben. Wir besprechen ausführlich, warum dieser strategische Zukauf erfolgte und wohin es in Zukunft geht.

Außerdem sprechen wir darüber, wie Verhandlungen mit potenziellen Investoren ablaufen, wie das rasante Wachstum auf allen Ebenen (auch der der Mitarbeiter) mehr Struktur verlangte und wie sie die kreative Start-up-Atmosphäre in ein Organigramm gießen mussten. Und last but not least geht es natürlich auch um den Wandel von Matthias selbst. Wie er vom Einzelmakler zum CEO einer AG wurde und was das für seinen Arbeits- und Familienalltag bedeutet. Natürlich fragte ich ihn auch am Ende unserer zweiten Folge nach Büchern, die er empfehlen könnte, und er nannte:

  • „How Google works“ von Eric Schmidt und Jonathan Rosenberg
  • Can't Hurt Me: Beherrsche deinen Geist und erreiche jedes Ziel.“ Von David Goggins

Warum man diese lesen sollte, wieso Matthias auf Social Media auftritt, wie er auftritt, warum man von seinem Familienleben dort nichts sieht, wie er die Zukunft der Versicherungsbranche sieht, wieso sie jedem zeigen, wie er ihr Geschäftsmodell kopieren kann, und über noch viel mehr spreche ich mit Matthias Schmidt in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige