Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Die Fluktuationsquote von Mitarbeitern ist von 77 Prozent auf 44 Prozent gesunken

In dieser Woche war Tobias Breu (#gehtnidgibtsned #nevergiveup #weiterimmerweiter #bleibensiemirtreuihrtobiasbreu😂) mein Gast. Er ist der Gewinner des Jungmakler Award 2023 und das völlig zurecht. Denn er hat nicht nur eine außergewöhnliche Zielgruppe, sondern geht auch einen nicht minder außergewöhnlichen Erfolgsweg. Und über beides haben wir natürlich ausführlich gesprochen.
Tobias erzählt zunächst, wie er als Schreiner den Weg in die Versicherungsbranche fand und dann durch Zufall zu seiner Zielgruppe kam. Diese besteht jedoch nicht, wie man es vielleicht denken könnte, aus Schreinern oder anderen Handwerkern, sondern aus Einwanderern aus Rumänien. Eines Tages kamen zwei Rumänen, die in seinem Fußballverein mitspielten, auf ihn zu, da sie eine KfZ-Versicherung benötigten. Er half ihnen nicht nur bei diesem Anliegen, sondern auch bei anderen Versicherungsthemen. Die Zufriedenheit der beiden führte dazu, dass sie ihn ihren Landsleuten empfahlen. Mithilfe von Tippgebern hat er sich dann immer mehr auf diese Zielgruppe spezialisiert. Heute ist er unter rumänischen Einwanderern so bekannt, dass er beispielsweise ganz selbstverständlich in einschlägigen Facebook-Gruppen empfohlen wird.

Denn er berät sie nicht nur zu Versicherungs- und Finanzthemen, sondern auch zu allen anderen relevanten Aspekten für rumänische und mittlerweile auch russische Einwanderer, die ihnen beim Start in Deutschland helfen. Zusätzlich berät und unterstützt Tobias Unternehmen bei der Bindung ihrer (rumänischen) Mitarbeiter, und das mit messbarem Erfolg. Die Mitarbeiterfluktuation ist von 77 Prozent auf 44 Prozent gesunken. Wie er das alles macht, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Social-Media-Werbung wegen zuviel Erfolg ausgeschalten

Dort sprechen wir auch darüber, was man beachten muss, wenn man online die unterschiedlichen Zielgruppen in ihrer jeweiligen Sprache anspricht. Dabei erklärt Tobias auch seine Social-Media-Strategie und warum er sämtliche Werbeanzeigen eingestellt hat. Der Grund war nicht etwa zu wenig, sondern zu viel Erfolg. Denn allein durch Empfehlungen melden sich bei ihm mehr als genug Kunden via WhatsApp, FB-Messenger oder rufen direkt an. Aber hier wird sich in Zukunft einiges ändern.

Im Zuge dessen sprechen wir auch über die Einführung von „Öffnungszeiten“ für den Messenger. Dort ist er seit diesem Jahr nur noch bis 18 Uhr erreichbar, und Tobias erklärt, was diese Umstellung bedeutet und wie die Kunden darauf reagiert haben.

Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch Tobias, welche Bücher er empfehlen kann und er nannte die folgenden:

  • „Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens“ von John Strelecky
  • “The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben” von John Strelecky
  • Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst“ von John Strelecky

Warum man diese lesen sollte, wieso es ein Mythos ist, dass er keine Onlineberatung macht (tatsächlich halten sich Online- und Vor-Ort-Beratungen die Waage) oder warum sich Mopedschilder und Kfz-Versicherungen sehr wohl lohnen, ebenso wie eine Fahrt von 160 km zu einem potentiellen Kunden – über all das und noch viel mehr spreche ich mit Tobias Breu in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige