Kurz vorab der Hinweis: Bis zum 15. März können Sie unter www.omgv.academy Agenturen aus der Ausschließlichkeit für den OMGV Agentur Award vorschlagen oder sich selbst bewerben.
Ende Oktober verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft der Versicherungsbranche zum bereits 6. Mal den OMGV Makler Award auf der DKM in Dortmund.
Der Preisträger in der Kategorie „Kundenbewertungen“ war COVAGO für ihre herausragenden Google-Rezessionen und ihre Verknüpfung von Kundenbewertungen mit dem Projekt ‚Review Forrest‘. Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
Die COVAGO-Mitarbeiter leben Google-Bewertungen. Denn sie wissen, dass diese nicht nur die Zufriedenheit der eigenen Kunden zeigen, sondern auch die Beraterqualität nach außen hin transparent machen. Mehr als 600 positive Rezensionen belegen, wie zufrieden Kunden mit der Beratung und dem Unternehmen sind.
Hinzu kommt, dass über das Projekt 'Review Forest' für jede Bewertung ein Baum gepflanzt wird. Das hilft nicht nur beim Sammeln von Kundenbewertungen, sondern zeigt auch, dass man sich nicht nur für die Absicherung der eigenen Kunden verantwortlich fühlt, sondern auch für die Zukunft aller. Damit ist COVAGO ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Anzeige

Im Nachgang zur Award-Verleihung haben wir ihm ein paar Fragen dazu gestellt, wie man in so kurzer Zeit so viele Kundenbewertungen sammelt, wie es zu ‚Review Forrest‘ kam, ihrer Planung für 2024 und zum OMGV Award gestellt:

Versicherungsbote: Hallo Thorsten, du wurdest mit dem OMGV Agentur Award 2023 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ ausgezeichnet. Dabei hat die Jury insbesondere das damit unterstützte Projekt „Review Forest“ hervorgehoben. Wie kam es dazu?

Wir wollten Kunden aktiver werden lassen und haben nach Möglichkeiten gesucht, die unserer Philosophie (Nachhaltigkeit) entsprechen: Den Zahn der Zeit treffen und Menschen motivieren.
Review Forest wählt die besten Partner aus, um der Umwelt zu helfen. “Plant-for-the-Planet” pflanzt unsere COVAGO-Bäume. Die globale Kinder- und Jugendinitiative treibt den Kampf gegen die Klimakrise voran, indem sie Bäume in Mexiko, Australien und anderen Orten auf der Welt pflanzt und Kinder zu Botschafter*Innen für Klimagerechtigkeit ausbildet. Bei unserer Marke, den GKV-Heroes, haben wir bereits die Zukunftsidee, dass es durch jede Bewertung eine Tierpatenschaft - zum Beispiel für Schildkröten - geben wird.

Auf welchen Plattformen sammelt ihr die Kundenbewertungen? Und warum dort?

Wir haben hier ganz klar Google favorisiert. Oft fällt hier der erste Blick des Kunden hin. Keiner möchte sich auf einer Extra-Plattform anmelden und diese Plattform kennt jeder und ist am meisten verbreitet als Suchmaschine. Plus: Man kann sich durch seine Online-Präsenz bei den Google-Suchen nach oben pushen lassen.

Wie kommt ihr zu so vielen Kundenbewertungen in so kurzer Zeit? An welchen Stellen sprecht ihr Kunden darauf an oder bewerten die euch von ganz allein, weil ihr Bäume pflanzt?

Wir sprechen unsere Kunden an vielen verschiedenen Kontaktpunkten an. Im Verkaufsprozess sprechen wir es als erstes im Beratungsprotokoll an und danach sofort in einer automatischen E-Mail nach dem Abschluss. Zudem werden unsere Kunden bei allen persönlichen Kontakten von unserem Sales Specialist, sowie unserem Customer Care Support darauf angesprochen.
Intern haben wir das ganze natürlich auch promotet und einen kleinen internen Wettkampf daraus gemacht. Der Ehrgeiz unserer Vertriebler wurde dadurch natürlich geweckt und wir überreichen jährlich unseren “Bewertungs-Oskar” dem Mitarbeiter, der unsere Philosophie am meisten trägt.

Welche Kanäle wählen Kunden primär, um euch zu erreichen? Ist es Instagram, WhatsApp, E-Mail oder etwas ganz anderes?

Personen, die uns kennen, kontaktieren unsere Mitarbeiter direkt per Handy, Festnetz oder E-Mail. Neukunden kommen über LinkedIn, YouTube oder über unsere Website. Nicht zu vergessen sind vor allem die Personen, welche auf Kundenempfehlung mit uns in Kontakt treten.
Seit Neuestem haben unsere Interessenten und Kunden auch die Möglichkeit, über “unsere Kundenapp” Vinlivt mit uns zu kommunizieren.

Ganz allgemein, was plant ihr 2024 im Onlinebereich?

Wir möchten ganz bewusst unsere Social-Media-Aktivitäten ausbauen und dadurch noch bekannter werden. Ob wir den Trend mitmachen und bei TikTok aufspringen, steht noch nicht fest. Und wir planen einen komplett neuen Website-Auftritt. Unser Ziel ist es: …einfach angenehm anders aufzufallen… :-)

Last but not least: Wo steht der Award bei ihnen und wo hängt die Urkunde?

Anzeige

Der Award steht momentan direkt im Eingangsbereich, wird aber zu unseren anderen Auszeichnungen an die Wall of Fame kommen und dort selbstverständlich an einen besonderen Platz. Das Bild von allen Nominierten hängt an unserer Family&Friends Wand.

Anzeige