Kurz vorab der Hinweis: Bis zum 15. März können Sie unter www.omgv.academy Agenturen aus der Ausschließlichkeit für den OMGV Agentur Award vorschlagen oder sich selbst bewerben.
Ende Oktober verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft der Versicherungsbranche zum bereits 6. Mal den OMGV Makler Award auf der DKM in Dortmund.
Die Preisträger in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ waren Tim Thöne und Philipp Berner mit ihrem Unternehmen Finanzstarter, die zeigen, wie Finanzbildung für junge Menshcen auf Instagram funktioniert. Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
Tim Thöne und Philipp Berner haben es sich mit FinanzStarter zur Aufgabe gemacht, auf Instagram für Finanzbildung zu sorgen. Dabei bieten sie in Stories und Postings kontinuierlich hochwertigen, leicht verständlichen Content mit dem berühmten Mehrwert. Und sowohl die Zahl der Follower als auch die der Reaktionen zeigt, dass sie ihrer Zielgruppe das bieten, was diese sucht.
FinanzStarter zeigt in Best-Practice-Manier, wie man Finanz- und Versicherungsthemen leicht verständlich kommuniziert und sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner mit Hilfe von Social Media positioniert. Damit ist man ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Anzeige

Im Nachgang zur Award-Verleihung stellten wir ihnen ein paar Fragen zur Finanzbildung via Instagram, ihrer Zielgruppe, Arbeitsweise, Planung für 2024 und zum OMGV Award:

Versicherungsbote: Ihr wurdet mit dem OMGV Makler Award 2023 in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ ausgezeichnet. Dabei wurde insbesondere eure Finanzbildung auf Instagram hervorgehoben. Wie kamt ihr auf die Idee für mehr Finanzbildung zu sorgen und warum auf Instagram und nicht auf bspw. YouTube oder TikTok?

Tim Thöne und Philipp Berner: Die Idee, Finanzbildung auf sozialen Medien zu fördern, entstand während eines Spaziergangs, den wir, Tim Thöne und Philipp Berner, unternahmen. Trotz unserer jungen Jahre hatten wir uns bereits intensiv mit den Auswirkungen und gravierenden Folgen der fehlenden finanziellen Bildung in Deutschland auseinandergesetzt.
Im Vorfeld ist es noch wichtig zu erwähnen, dass wir uns seit Kindheitstagen kennen und schnell gemerkt haben, dass wir mit dem Interesse für das Thema in unserem Freundeskreis doch eher allein dastehen, obwohl es gerade für unsere Generation aufgrund der Rentenproblematik etc. ein unglaublich wichtiges Thema ist.
Da wir weder in der Schule noch im Studium etwas zu dem Thema lernen, wollten wir jungen Menschen genau das beibringen, was sie zum Thema Finanzen, Steuern und Versicherungen wissen müssen, und das in einer Sprache, die auch jeder versteht und nicht zu langweilig ist. Instagram bietet uns die Chance, Finanzbildung durch ansprechende Grafiken und prägnante Inhalte zu vermitteln. Darüber hinaus schaffen wir auf Instagram eine interaktive Community, in der Fragen gestellt und diskutiert werden können. Selbstverständlich sind wir auch auf allen anderen Plattformen aktiv.

Wie lange dauerte es von der Idee, bis zur Umsetzung und wie lange dauerte es bis zum ersten gewonnenen Kunden über diesen Kanal?

Vorab ist es wichtig zu erwähnen, dass wir Finanzstarter nicht mit der Intention gegründet haben, Kunden zu gewinnen. Unser Ziel war es, jungen Menschen einen Mehrwert zu bieten und ihnen im Bereich Finanzen das Wissen zu vermitteln, das sie in der Schule nicht erhalten haben.
Philipp hatte seine Ausbildung im Finanz- und Versicherungswesen abgeschlossen, während Tim neben seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften als Freelancer für größere Firmen aus der Region die Social-Media-Accounts aufgebaut hatte. Somit war das Fachwissen und Know-how für die Umsetzung bereits vorhanden. Wir begannen tatsächlich noch am Tag, an dem uns die Idee kam, mit der Erstellung des Contents.
Die ersten sechs Monate verliefen zunächst schleppend, aber mit der Zeit erreichten uns immer mehr Anfragen von jungen Menschen, die uns nach Tipps für ihre aktuelle Situation fragten. Daraufhin begannen wir, unser Wissen in individuellen Beratungsgesprächen zu vermitteln. Zu den Mandanten, die wir in dieser Zeit gewonnen haben, pflegen wir heute noch ein freundschaftliches Verhältnis.

Auf eurem Kanal sind tolle Grafiken und Reels. Wieviel Zeit investiert ihr pro Tag in die Content-Erstellung und Betreuung des FinanzStarter-Accounts? Und welche Tools nutzt ihr, die euch die Arbeit erleichtern?

Um unserer Accounts kümmern wir uns schon länger nicht mehr allein. Täglich investieren wir mit einem 4-köpfigem Team einige Stunden in die Recherche, Content-Erstellung, das Beantworten von Nachrichten & Kommentaren sowie die Pflege des Accounts.
Für die Erstellung unserer Grafiken und Videos setzen wir auf die Adobe Programme, die uns eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten bietet. Insbesondere nutzen wir Adobe Illustrator für die Grafikerstellung und Adobe Premiere für die Videobearbeitung. Diese Tools ermöglichen es uns, hochwertigen und ansprechenden Content zu produzieren, der die komplexe Welt der Finanzen leicht verständlich macht.

Welche Kanäle wählen Kunden primär, um euch zu erreichen? Ist es Instagram, ist es WhatsApp, die E-Mail oder etwas ganz anderes?

Wenn es um Interessenten geht, erreichen diese uns primär Instagram, da dies der Ursprung von FinanzStarter ist und unser Account mit mittlerweile fast 70.000 Follower jeden Monat Millionen von Menschen erreicht. Dort lesen wir rund um die Uhr unsere Nachrichten, beantworten Fragen und koordinieren Termine für eine Beratung.
Mit unseren Mandanten kommunizieren wir je nach Wunsch ganz einfach und bequem über WhatsApp oder E-Mail. Hier haben wir auch einen WhatsApp-Service Account dem Rund um die Uhr Fragen zu allen möglichen Themen gestellt werden können.

Ganz allgemein, was plant ihr 2023 im Onlinebereich?

Wir wollen noch mehr junge Menschen erreichen und unsere Vision der finanziellen Bildung weiter vorantreiben. Wir werden unseren Input auf Social Media im nächsten Jahr deutlich erhöhen und ausbauen. Dazu zählen unter andrem auch die Plattform YouTube oder Podcast.

Last but not least: Wo steht der Award bei ihnen und wo hängt die Urkunde?

Anzeige

Der Award & die Urkunde kommen in unser neues Podcast Studio und sind dann dort bald im Hintergrund zu sehen.

Anzeige