Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

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Im Folgenden stellen wir die Antworten von Gottfried Rüßmann vor – Vorstandsvorsitzender bei der DEVK.

Rückblick:

Für die gesamte Versicherungsindustrie haben erneut die Entwicklungen an den Kapitalmärkten wesentliche Herausforderungen gebracht. Die großen geopolitischen Krisen wie der Krieg in der Ukraine und die neu entfachten Auseinandersetzungen im Nahen Osten haben genauso signifikanten Einfluss auf die Märkte gehabt wie die vergleichsweisen schwachen wirtschaftspolitischen Daten z.B. im Baugewerbe oder anderen Industrien.

FED und EZB haben die geldpolitischen Zügel konsequent angezogen und somit einen signifikanten Anstieg der Zinsen bewirkt. Für die Solvenzquoten insbesondere der Lebensversicherer hatte dies positive Wirkungen, im Umkehrschluss sind im handelsrechtlichen Ergebnis erhebliche stille Lasten entstanden.

Ausblick

Wir wollen auch in 2024 unseren Wachstumskurs fortsetzen. Neben der Rückversicherung steht dabei das innerdeutsche Kompositgeschäft besonders im Fokus, auch wenn uns die Zunahme witterungsbedingter Ereignisse und die Sonderinflation bei der Regulierung von Schäden vor erhebliche Herausforderungen stellt.

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Das laufende Digitalisierungsprogramm zur Modernisierung der IT-Landschaft wollen wir fortsetzen und damit konsequent Effizienz steigern und die Produktpalette aktualisieren. Zufriedenheit von Kundschaft und Mitarbeitenden stehen in unserem Zielkranz gleichgewichtet zu Wachstums- und Ertragsgrößen im besonderen Fokus.

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